Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

202 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
@article{Hilkenmeier_Wiescholek_Buhl_2019, title={Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale}, volume={39}, number={1}, journal={Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation}, author={Hilkenmeier, Johanna and Wiescholek, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2019}, pages={24–40} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
@article{Bohndick_Kohlmeyer_Buhl_2019, title={Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment}, volume={12}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Bohndick, Carla and Kohlmeyer, Susanne and Buhl, Heike M.}, year={2019}, pages={19–36} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
@article{Kohlmeyer_Buhl_Bonanati_Dannowsky_Bohndick_2019, title={Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität}, volume={33}, number={3}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Kohlmeyer, Susanne and Buhl, Heike M. and Bonanati, Sabrina and Dannowsky, Janika and Bohndick, Carla}, year={2019}, pages={344–361} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
@article{Hilkenmeier_Greiner_Buhl_2019, title={Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements}, volume={5}, journal={SCHULE inklusiv}, author={Hilkenmeier, Johanna and Greiner, Christian and Buhl, Heike M.}, year={2019}, pages={46–47} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
@article{Plöger_Scholl_Schüle_Seifert_2019, title={Development of trainee teachers’ analytical competence in their induction phase – A longitudinal study comparing science and non-science teachers.}, volume={85}, DOI={https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018}, journal={Teaching and Teacher Education}, author={Plöger, Wilfried and Scholl, Daniel and Schüle, Christoph and Seifert, Andreas}, year={2019}, pages={215–225} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41151
@article{Decius_Schaper_Seifert_2019, title={Informal Workplace Learning: Development and validation of a measure.}, volume={30}, number={4}, journal={Human Resource Development Quarterly}, author={Decius, Julian and Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, year={2019}, pages={495–535} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
@article{Grimminger_Rohlfing_Lüke_Liszkowski_Ritterfeld_2019, title={Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction.}, DOI={10.1017/S0305000919000710}, journal={Journal of Child Language}, author={Grimminger, Angela and Rohlfing, Katharina and Lüke, Carina and Liszkowski, Ulf and Ritterfeld, Ute}, year={2019}, pages={1–17} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
@inbook{Caruso_Seifert_2019, place={Paderborn }, title={Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.}, DOI={10.17619/UNIPB/1-603 }, booktitle={Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven}, publisher={Universität Paderborn}, author={Caruso, Carina and Seifert, Andreas}, editor={Caruso, Carina and Woppowa, Jan}, year={2019}, pages={37–51} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41153
@article{Teuber_Möer_Webel_Seifert_2019, title={Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext}, volume={15}, DOI={10.1007/s11553-019-00752-1}, number={3}, journal={Prävention und Gesundheitsförderung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Teuber, Ziwen and Möer, Johanna and Webel, Luise and Seifert, Andreas}, year={2019}, pages={269–274} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
@article{Frey_Buhl_2018, title={Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert}, volume={11}, DOI={10.1007/s42278-018-0026-0}, number={2}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Frey, Anne and Buhl, Heike M.}, year={2018}, pages={199–213} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
@article{Sommer_Buhl_2018, title={Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents}, volume={25}, DOI={10.1007/s10804-018-9296-y}, number={4}, journal={Journal of Adult Development}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Sommer, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2018}, pages={286–296} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
@inbook{Kohlmeyer_Buhl_2018, place={Babenhausen}, series={Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik}, title={Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung}, volume={9}, booktitle={Heterogenität im Klassenzimmer}, author={Kohlmeyer, Susanne and Buhl, Heike M.}, editor={Büttner, Gerhard and Mendl, Hans and Reis, Oliver and Roose, Hanna}, year={2018}, pages={116–131}, collection={Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
@inbook{Buhl_Kohlmeyer_Mertens_Bohndick_2018, place={Paderborn}, title={Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium}, booktitle={Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}, author={Buhl, Heike M. and Kohlmeyer, Susanne and Mertens, Dennis and Bohndick, Carla}, editor={Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon T. and Universität Paderborn}, year={2018}, pages={24–27} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
@inbook{Buhl_Bohndick_Bonanati_Greiner_Hilkenmeier_Kordts-Freudinger_2018, place={Aachen}, title={Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums}, DOI={10.23668/PSYCHARCHIVES.1057}, booktitle={Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, publisher={Shaker}, author={Buhl, Heike M. and Bohndick, Carla and Bonanati, Sabrina and Greiner, Christian and Hilkenmeier, Johanna and Kordts-Freudinger, Robert}, editor={Krämer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdevlins, Kerstin}, year={2018}, pages={351–357} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
@article{Plöger_Scholl_Seifert_2018, title={The quasi-experimental attitude of teachers: The development of a questionnaire.}, volume={44}, number={4}, journal={Journal of Education for Teaching}, author={Plöger, Wilfried and Scholl, Daniel and Seifert, Andreas}, year={2018}, pages={415–430} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
@inbook{König_Darge_Klemenz_Seifert_2018, place={Wiesbaden}, title={Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?}, booktitle={Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung.}, publisher={Springer VS}, author={König, Johannes and Darge, Kerstin and Klemenz, Stefan and Seifert, Andreas}, editor={König, Johannes and Rothland, Martin and Schaper, Niclas}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
@article{Plöger_Scholl_Seifert_2018, title={Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education.}, volume={58}, journal={Studies in Educational Evaluation}, author={Plöger, Wilfried and Scholl, Daniel and Seifert, Andreas}, year={2018}, pages={197–204} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
@article{Krepf_Scholl_Plöger_Seifert_2018, title={Pedagogical content knowledge of experts and novices – what knowledge do they activate when analyzing science lessons?}, volume={55}, number={1}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, author={Krepf, Matthias and Scholl, Daniel and Plöger, Wilfried and Seifert, Andreas}, year={2018}, pages={44–67} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
@article{Gembris_Heye_Seifert_2018, title={Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective: Results of a large scale study. }, volume={1}, journal={Music & Science}, author={Gembris, Heiner and Heye, Andreas and Seifert, Andreas}, year={2018}, pages={1–20} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
@inbook{Schaper_Seifert_2018, place={Wiesbaden}, title={Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.}, booktitle={Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung.}, publisher={Springer VS}, author={Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, editor={König, Johannes and Rothland, Martin and Schaper, Niclas}, year={2018} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed