Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
32156 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung
J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
J. Bruns, A. Vogtländer, in: E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, K. Weber (Eds.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, Kallmeyer, Hannover, 2020, pp. 37–46.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments
J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1253–1256.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, T. Schopferer, H. Gasteiger, Journal für Mathematik-Didaktik 42 (2020) 243–271.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, P.S. Hundeland, in: Mathematics Education in the Early Years, Springer, Cham, 2020, pp. 317–332.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis
J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1245–1248.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Bruns, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1245–1248.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45330
“Why don’t you make a drawing?" Motivation and strategy use in mathematical modelling
J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, J. Rellensmann, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: PME, 2020, pp. 46–54.
LibreCat
J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, J. Rellensmann, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: PME, 2020, pp. 46–54.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45338
Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems
J. Schönherr, S. Schukajlow, C. Leopold, ZDM – Mathematics Education 52 (2020) 97–110.
LibreCat
| DOI
J. Schönherr, S. Schukajlow, C. Leopold, ZDM – Mathematics Education 52 (2020) 97–110.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/
J. Herding, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ , Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Herding, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ , Universität Paderborn, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie
J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Skorsetz (Ed.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden, 2020, pp. 91–95.
LibreCat
J. Herding, J. Ogrodowski, in: N. Skorsetz (Ed.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer Verlag, Wiesbaden, 2020, pp. 91–95.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie
S.J. Schemmer, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020.
LibreCat
S.J. Schemmer, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf
S.J. Schemmer, D. Heisler, bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) 38 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
S.J. Schemmer, D. Heisler, bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) 38 (2020).
2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 21433
Design and Implementation of a ReconOS-based TensorFlow Lite Delegate Architecture
F.P. Jentzsch, Design and Implementation of a ReconOS-Based TensorFlow Lite Delegate Architecture, 2020.
LibreCat
F.P. Jentzsch, Design and Implementation of a ReconOS-Based TensorFlow Lite Delegate Architecture, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34670
Global generalized solutions to a forager–exploiter model with superlinear degradation and their eventual regularity properties
T. Black, Mathematical Models and Methods in Applied Sciences 30 (2020) 1075–1117.
LibreCat
| DOI
T. Black, Mathematical Models and Methods in Applied Sciences 30 (2020) 1075–1117.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten
F. Schwabl, E.A. Janssen, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 138–152.
LibreCat
| DOI
F. Schwabl, E.A. Janssen, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 138–152.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.
M. Hoffmann, Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020) 36–47.
LibreCat
M. Hoffmann, Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020) 36–47.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28924
Die Bedeutung unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale für das Erleben von Zustandsangst vor dem Sportunterricht in der Grundschule
E. Grimminger-Seidensticker, A.J. Möhwald, J. Korte, in: P. Neumann, E. Balz (Eds.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, Meyer & Meyer, Aachen, 2020, pp. 158–170.
LibreCat
E. Grimminger-Seidensticker, A.J. Möhwald, J. Korte, in: P. Neumann, E. Balz (Eds.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, Meyer & Meyer, Aachen, 2020, pp. 158–170.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28915
Von Interkultureller Kompetenz und sportpädagogischem Können in postmigrantischen Gesellschaften. Grundlagen und Weiterentwicklung eines Forschungsprogramms
E. Grimminger-Seidensticker, P. Gieß-Stüber, A.J. Möhwald, in: K. Petry (Ed.), Sport im Kontext globaler Zusammenarbeit, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2020, pp. 37–48.
LibreCat
E. Grimminger-Seidensticker, P. Gieß-Stüber, A.J. Möhwald, in: K. Petry (Ed.), Sport im Kontext globaler Zusammenarbeit, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2020, pp. 37–48.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28918
Sportdidaktik
E. Grimminger-Seidensticker, V. Oesterhelt, E. Gerlach, G. Friedrich, in: M. Rothgangel, U. Abraham, H. Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank, H.J. Vollmer (Eds.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus, Waxmann, Münster, New York, 2020, pp. 391–418.
LibreCat
E. Grimminger-Seidensticker, V. Oesterhelt, E. Gerlach, G. Friedrich, in: M. Rothgangel, U. Abraham, H. Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank, H.J. Vollmer (Eds.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus, Waxmann, Münster, New York, 2020, pp. 391–418.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28913
Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht
E. Grimminger-Seidensticker, J. Frohn, in: P. Wolters, E. Balz, C. Krieger, W.-D. Miethling (Eds.), Empirie des Schulsports, 2nd ed., Meyer & Meyer, Aachen, 2020, pp. 245–275.
LibreCat
E. Grimminger-Seidensticker, J. Frohn, in: P. Wolters, E. Balz, C. Krieger, W.-D. Miethling (Eds.), Empirie des Schulsports, 2nd ed., Meyer & Meyer, Aachen, 2020, pp. 245–275.