Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
33007 Publications
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, V., & Blank, A. (Eds.). (2023). Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, V., & Jost, L. M. (2023). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In M. Peters & J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 23–26).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, V. (2023). Humanismus und Philosophieunterricht. In S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, & A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (pp. 19–29).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, V., & Blank, A. (2023). Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE, 3, 3–11.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, V. (2023). Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, pp. 113–114).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50727
Olfert, V., Schuster, L., Bähr, P., Hein, D., Meschut, G., & Sommer, S. (2023). Methodenentwicklung zur Prognose des Crashverhaltens von widerstandspunktgeschweißten 3-Stahlblechverbindungen. 25. DVC-Sondertagung Widerstandsschweissen , Duisburg.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46191
Alt, C., Kenter, T., Faghih-Naini, S., Faj, J., Opdenhövel, J.-O., Plessl, C., Aizinger, V., Hönig, J., & Köstler, H. (2023). Shallow Water DG Simulations on FPGAs: Design and Comparison of a Novel Code Generation Pipeline. In Lecture Notes in Computer Science. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32041-5_5
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50076
Bührmann, T., & Magyar, B. (2023). Approximate simulation of the hysteresis friction of radial shaft seals. 64. Tribologie-Fachtagung 2023. 64. Tribologie-Fachtagung 2023, Göttingen.
LibreCat
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, P. (2023). Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Report | LibreCat-ID: 50741 |

Spiller, A., Nieberg, H., Renner, B., Balmann, A., Birna, R., Bosy-Westphal, A., Buyken, A., Döring, T., Feindt, P., Götz, K.-U., Linseisen, J., Nöthlings, U., Martínes, J., Pischetsrieder, M., Voget-Kleschin, L., Weingarten, P., Wesseler, J., & Wieck, C. (2023). Neue Sorgfaltspflichten für Unternehmen des Agrar- und Ernährungssektors: Empfehlungen zu aktuellen Gesetzesentwicklungen. Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim BMEL.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 34(2), 177–200.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch, 85, 36–37.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, B. (2023). Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur). .
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 |

Buhl, H. M., Eickelmann, B., Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., & Drossel, K. (2023). Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, J., & Eickelmann, B. (2023). MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, & K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung (pp. 89–102). Books on Demand GmbH.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50978
Küpper, K., Garnefeld, I., & Steinhoff, L. (2023). Evaluation of product testing programs as an effective marketing tool - Negative and positive effects of rejections in product testing programs.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50975
Alberternst, B., Giesler, M., & Steinhoff, L. (2023). The Consumerization of Care: How Capitalism Is Co-Opting Solidarity.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 |

Mauermeister, S., Steinhardt, I., Bloch, R., Lohner, D., & Schulz, A. (2023). “Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.” Sozialmagazin, 11, 66–72. https://doi.org/10.3262/SM2312066
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 29050 |

Flagmeier, V., Müller, J., & Sureth-Sloane, C. (2023). When Do Firms Highlight Their Effective Tax Rate? Accounting and Business Research, 53(1), 1–37. https://doi.org/10.1080/00014788.2021.1958669
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)