Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

210 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, Petra, and Jana Herding. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, Petra, et al. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, Petra. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, Petra. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, Petra, et al. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Children’s Voices Concerning Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, Petra, et al. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
Büker, Petra. Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule.” Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule, edited by Miriam Grüning et al., Beltz Juventa, 2022, pp. 172–92.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
Gläser, Eva, et al., editors. Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis. Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, Jana, et al. “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten.” Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser et al., vol. 26, Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, Jana, and P. Büker. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser et al., vol. 26, Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 203–08.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, Jana, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by D. Ferencik-Lehmkuhl et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 228–46.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, Jana, et al. “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, Jana, et al. “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.” Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, edited by Ingelore Mammes and Caroline Rotter, Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 276–92.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed