Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
228 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker, P., Hüpping, B., & Fernhomberg, H. M. (2021). Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation. Grundschule aktuell, 153, 34–38.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
Büker, P., Rasfeld, M., Feitkenhauer, T., & Boos, M. (2021). Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
Höke, J., & bö, P. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3), 363–368. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat
| DOI
2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
Büker, P. (2021). Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
Büker, P., & Hüpping, B. (2021). Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker, P., Hüpping, B., & Zala-Mezö, E. (2021). Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), 391–406. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00117-8
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Oevel, G., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding, J., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. In N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 25, pp. 133–138). Springer Verlag.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding, J., Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding, J., Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding, J. (2021). KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker, P., & Höke, J. (2020). Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten (Vol. 7). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, P., Höke, Julia;, Ogrodowski, J., & Vollmann, Britta. (2020). PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (3rd ed.).
LibreCat
| Files available
2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding, J. (2020). Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ (Vol. 3).
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding, J., & Ogrodowski, J. (2020). Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie. In N. Skorsetz (Ed.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 24, pp. 91–95). Springer Verlag.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker, P., Höke, J., & Vollmann, B. (2019). Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, & Büker, P. (2019). Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Pädagogischer Blick, (3), 159–173.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, P. (2019). Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In J. Murray, S. Beth Blue, & K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights (pp. 519–534). London, New York: Routledge.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, P., & Vorst, Claudia. (2019). Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In M. Kämper-van den Boogaart & K. H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht (3., stark überarbeitete Auflage, Vol. 11/2, pp. 21–50). Baltmannsweiler: Schneider.
LibreCat