Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Eickelmann, Birgit. “Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten.” SchulVerwaltung Spezial 20, no. 5 (2018): 212–15.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Drossel, Kerstin. “Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW.” In Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, edited by Kerstin Drossel and Birgit Eickelmann, 117–42. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Julia Gerick. “Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen.” Medien und Erziehung 62, no. 2 (2018): 60–65.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Ramona Lorenz. “Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators ‘Schule digital.’” Unterrichtswissenschaft 46, no. 4 (2018): 481–98. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0017-9.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Massek, Corinna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium.” MedienImpulse 4 (2018). https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich.” SchulVerwaltung NRW 29, no. 12 (2018): 339–41.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018): 166–91. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, and Mario Vennemann. “Computational Thinking and Problem-Solving – Two Sides of the Same Coin?” In Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age, edited by Anton Knierzinger, Cathy Lewin, Don Passey, and Eric Sanchez, 71–72. Linz, Austria: Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking and Problem-Solving – a Research Approach in the Context of ICILS 2018.” In Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, edited by Elizabeth Langran and Jered Borup, 3724–29. Washington, D.C.: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann, eds. Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?” Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017): 24–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule.” In Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , edited by Friederike Heinzel and Katja Koch, 21:131–36. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Eickelmann, Birgit. “Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23, no. 1 (2017): 47–61.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht.” Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9, no. 14 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Eickelmann, Birgit. “Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?” Zeitschrift Schul-Management 48, no. 5 (2017): 15–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Eickelmann, Birgit. “Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven.” Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20, no. 79 (2017): 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Eickelmann, Birgit. Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung.” In Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, edited by Katharina Scheiter and Thomas Riecke-Baulecke, 4:54–81. Schulmanagement-Handbuch. 164. München: Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Eickelmann, Birgit. “Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive.” In Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, edited by Heinz Nixdorf MuseumsForum, 24–45. Paderborn: HNF, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- Und Informationsbezogene Kompetenzen in Der IEA-Studie ICILS 2013 Und Der Zusammenhang Mit Der Lesekompetenz.” Medienimpulse 4 (2017). https://doi.org/10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed