Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

177 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, C. Niederhaus, Journal für Psychologie, 27(2) (2020) 237–262.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien
K. Günther, Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien, Logos Verlag, Berlin, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar
K. Günther, M. Knauff, C. Niederhaus, T. Runskat, Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung
S. Ballweg, in: M. Eisenmann, J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 257–269.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Portfolioarbeit
S. Ballweg, in: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Kallmeyer, Seelze, 2020, pp. 263–269.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt
S. Ballweg, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte
A. Treder, Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte, Friedrich-Schiller-Universität, Jena [online], 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen
S. Meyberg, A. Treder, Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen, Friedrich-Schiller-Universität, Jena [online], 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses
D. Büttner, E. Gürsoy, in: D. Münk , G. Scheiermann (Eds.), Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, Eusl, Detmold, 2020, pp. 179–197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit
S. Ballweg, in: S. Ballweg, B. Kühn (Eds.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, Universitätsdrucke Göttingen, Göttingen, 2019, pp. 191–210.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld
S. Ballweg, C. Riemer, in: DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld
S. Ballweg, S. Introna, C. Riemer, in: DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen
S. Ballweg, B. Kühn, eds., Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, Göttingen: Universitätsdrucke, Göttingen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht
S. Ballweg, in: N. Shafer (Ed.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Bern, Bern, 2019, pp. 69–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit
S. Ballweg, in: F.-J. Meißner, C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2019, pp. 130–133.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb
S. Ballweg, in: F.-J. Meißner, C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2019, pp. 265–270.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed