Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2360 Publications
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32344
Ptashnyk S. Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015 Hg von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif. 2015;56:527-528.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32346
Ptashnyk S. Handbuch Sprache und Wissen. GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015. 2015;56:19.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32262
Ptashnyk S. Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37). Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg 66 (2017), S 430-432 Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr 11 URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Published online 2015.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32260
Ptashnyk S. Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. GERMANISTIK 2018. Published online 2015.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34032
Somogyi P. Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger. ZfdA 144. Published online 2015:254-257.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34031
Somogyi P. Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter. ZfdA 144. Published online 2015:380-382.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse I. Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren. In: Dehn M, Merklinger Daniela, eds. Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen. Grundschulverband e.V; 2015:244-255.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse I. „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern. Grundschule Deutsch. 2015;(48):27-29.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak L. „Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller . In: Braungart W, Köhler H, eds. Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900. Iudicium-Verlag; 2015:56-69.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak L. Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993). In: Preußer H-P, ed. Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption. Schüren; 2015:94-102.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak L. Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion. In: Birkner N, Mix Y-G, eds. Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos. de Gruyter; 2015:120-129.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak L. Maximin als religiöses Medium. In: Braungart W, ed. Stefan George und die Religion. de Gruyter; 2015:42-51.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak L. Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts. In: Herrmann B, ed. Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. vorwerk 8; 2015:331-345.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit S. Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film. In: Röhnert JV, ed. Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik. ; 2015:73-81.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit S. Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700. In: Alt P-A, Wels V, eds. Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit. ; 2015:127-143.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit S. [Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014 (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben). ZfdPh 135, H 2. Published online 2015:307-313.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi M. „Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“. In: Aurenhammer H, Bohde D, eds. Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32). (Vestigia Bibliae 32). ; 2015:181-203.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun T, Günther K, Oleschko S. Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:105-122.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun T, Günther K, Oleschko S. Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:123-134.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko S, Altun T, Günther K. Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In: Juen-Kretschmer C, Mayr-Keiler K, Örley G, Plattner I, eds. transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen. ; 2015:13-23.
LibreCat