Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2378 Publications
2023 | Report | LibreCat-ID: 57063 |

Thielert, F., & Schuster, B.-M. (2023). Tagset und Guidelines für die sprachpragmatische Annotation historischer Pressetexte in CATMA.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
Ballweg, S. (2023). Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020. InfoDaF, 50(6), 650–663.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53941
Thoma, P., Quinting, J., Jonas, K., Regenbrecht, F., Schumacher, R., & Büttner-Kunert, J. (2023). Kurzfassung und interdisziplinäre Kommentierung der internationalen INCOG-2.0-Leitlinie „Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädelhirntrauma“. Zeitschrift für Neuropsychologie, 34(4), 211–223. https://doi.org/10.1024/1016-264x/a000383
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58619
Dehn, F. (2023). Das Lesen von Fachtexten in der beruflichen Schule der Migrationsgesellschaft. Ein aktuelles Thema für den Deutschunterricht oder auch alle anderen Fächer? In K. Becker & M. Kofer (Eds.), Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung (pp. 193–208). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997948
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49610
Dübbert, A. (2023). Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen. Beiträge zur Namenforschung, 58(3), 315–333.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
Blachut, A., Topalović, E., & Uhrig, S. (2023). Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht, 3, 74–86.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke, N. (2022). Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011). Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , S. 241-266.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke, N. (2022). „Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung). Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , S. 3-19.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke, N. (2022). „Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes. Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. , S. 325-331.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, M. (2022). „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) , 46–52.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, M. (2022). Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53), 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, J. (n.d.). Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In M. Hofmann & K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34027
Somogyi, P. (2022). “Swer siner kunst meister ist, der hat gewalt an siner list”. Herborts von Fritzlar Liet von Troye als Fortsetzungstext des Eneasromans Heinrichs von Veldeke am Schnittpunkt von Aneignung und Neukonstitution. In A.-K. Federow & K. Malcher (Eds.), Troja bauen. Universitätsverlag Winter.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34017
Musiol, M.-L., & Winst, S. (2022). Pfirsichbaum und dunkler Wald. Pflanzliche Konfigurationen zwischen Dynamisierung und Innehalten in “Partonopier und Meliur” Konrads von Würzburg. In G. Lamsechi & B. Trînca (Eds.), Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Vol. 26) (pp. 97–129).
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34019
Musiol, M.-L. (n.d.). Bennewitz, Ingrid/Eming, Jutta/Traulsen, Johannes: Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), Göttingen 2019. In Sexuologie.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34018
Musiol, M.-L. (n.d.). Menschlicher Körper, heiliger Körper. Zur Kreuzigung Christi im Donaueschinger Passionsspiel. In M. Egidi, L. Peters, & J. Schmidt (Eds.), Unverfügbar. Kulturen des Heiligen.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33186
Harmening, A.-L. M. J. A. (2022). Das Leben nehmen oder den Tod geben – Selbstbestimmtes Sterben auf der Schwelle von Utopie zur Realität? In Sonderausgabe des Jahrbuchs für internationale Germanistik 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34450
Harmening, A.-L. M. J. A., Leinfellner, S., & Meier, R. (Eds.). (2022). Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung (Vol. 1). wbg Academic.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, C., & Jung, U. (2022). Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf? Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 3, 3–6.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, C. (Ed.). (2022). Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 .
LibreCat