Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

623 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41868
Seng, Eva-Maria. “Otto Bartning, Spektakuläre Kirchenbaulösungen versus Einfachbauten.” Protestantische Impulse. Prägende Gestalten in Deutschland nach 1945, edited by Siegfried Hermle and Thomas Martin Schneider, 2021, pp. 13–20.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 41872
Seng, Eva-Maria. Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40922
Foerster, Anne. “Gender and Authority – The Entanglement of Two Concepts in High Medieval Historiography.” Geschlecht macht Herrschaft – Interdisziplinäre Studien zu vormoderner Macht und Herrschaft / Gender Power Sovereignty – Interdisciplinary Studies on Premodern Power, edited by Andrea Stieldorf, vol. 15, 2021, pp. 341–65, doi:10.14220/9783737013437.341.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40921
Foerster, Anne. “Die Witwenschaft kinderloser Königinnen im Hochmittelalter.” Kinderlosigkeit im Mittelalter, edited by Regina Toepfer and Bettina Wahring, vol. 26,2, 2021, pp. 393–411, doi:0000-0002-3848-3592.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34976
Jacob, Joachim, and Johannes Süßmann. “Introduction.” The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition Ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, vol. 12, Brill, 2021, p. XI–XV and fig. 1, p. 117, doi:10.1163/2468-3418_bnps12_sim_231446.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung, Olaf. “Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause Und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch Für Studium, Lehre Und Beruf. Hannover 2020.” H-Soz-Kult, Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, et al. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., 1st ed., Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 49589 | OA
Fastlabend-Vargas, Daniel. “Rezension zu: Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main 2021.” H-Soz-Kult , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49765 | OA
Huybrechts, Yves. “Der belgische Symbolismus - Interview mit dem Direktor der Alten Nationalgalerie, Dr. Ralph Gleis” (PODCAST). BelgienNet, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49752 | OA
Huybrechts, Yves. “Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO). BelgienNet, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, Olaf, et al. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 1st ed., Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, Johannes. “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ .” Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, edited by Thomas Hellmuth et al., 2021, pp. 14–26.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, Johannes, and Alexandra Krebs. “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 20, 2021, pp. 180–96.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .” Playing the Crusades, edited by Robert Houghton, vol. 5, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  .” Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, edited by DLR-Projektträger , 2021, pp. 16–17.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichtsdidaktische Hochschullehre, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, Eva-Maria, and Frank Göttmann, editors. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Walter de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, Werner, et al., editors. Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Aschendorff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, Richard, et al., editors. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). LIT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, Frank, et al., editors. Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). sh, nun Schöningh, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=6

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed