Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat, Antje. “Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41).” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat, Antje. “Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 2:690–701. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt, Beate Agnes, and Antje Tumat. “Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung.” In Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, edited by Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther, 2:643‑645. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat, Antje. “„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater.” In Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, edited by Detlef Altenburg and Beate Agnes Schmidt, 1:239‑254. Musik und Theater . Sinzig: Königshausen & Neumann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat, Antje. “Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.).” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2012.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat, Antje. “Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre.” In “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, 4:133–43. Jahrbuch Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat, Antje. “Ästhetik Und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns Und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“.” In Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie Der Wissenschaften Fördert Junge Forscherinnen Und Forscher, edited by im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 76–77. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat, Antje. “Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck.” Forum modernes Theater. Narr , 2011.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
Tumat, Antje. “„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst.” In Musik erleben in Baden-Württemberg, edited by Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, 26–28. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
Tumat, Antje. “„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert.” In Musik erleben in Baden-Württemberg, edited by Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, 18–19. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
Tumat, Antje. “„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik.” In Musik erleben in Baden-Württemberg, edited by Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, 20–21. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
Tumat, Antje. “Mozart und die Schauspielmusik.” In Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, edited by Siegfried Mauser and Elisabeth Schmierer, 17,2:259–67. Handbuch der musikalischen Gattungen. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
Tumat, Antje. “Alceste.” In Das Händel-Lexikon , edited by Hans-Joachim Marx and in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss, 6:671–72. Das Händel-Handbuch. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
Tumat, Antje. “Luise Adolpha Le Beau.” In Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld, 329–30. Kassel: Springer, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tumat, Antje. “Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert.” In Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, edited by Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay, and Stephanie Schroedter, 22:116‑136. Thurnauer Schriften zum Musiktheater. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
Tumat, Antje. “London: Schauspielmusik und Maskenspiele.” In Händels Opern. Teilband 1, edited by Arnold Jacobshagen and Panja Mücke, 2:78–91. Das Händel-Handbuch. Lilienthal: Laaber, 2009.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Tumat, Antje. “Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung.” In Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968, edited by Beate Kutschke, 115–26. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Tumat, Antje. “Einleitung.” In Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik, edited by Antje Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, 1–16. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
Tumat, Antje. “Das Libretto Zu „Demofoonte“. Die Oper Zur Einweihung Des Ludwigsburger Opernhauses.” In Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von Der Hofoper Zum Lebendigen Theaterdenkmal, 40–43. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
Tumat, Antje, and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, eds. Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=601

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed