Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
Tumat, Antje. “Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“.” In Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, edited by Arne Stollberg, 261–86. München: edition text+kritik, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
Tumat, Antje. “Mozart Und Die Schauspielmusik.” In Bericht Über Den Kongress Der Junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, edited by Henning Bey and Johanna Senigl, 265–77. Kassel: Bärenreiter, 2008.
LibreCat | Files available
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
Tumat, Antje. “Alban Berg.” In Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes., edited by Wilhelm Kühlmann, 2nd ed., 1:456‑457. Berlin u.a.: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2008. https://doi.org/10.1515/arb-2013-0035.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
Tumat, Antje. “„In Diesem Schein Des Bekannten Liegt Das Ganze Geheimniß Des Volkstons“ – Die Dichtung Der Heidelberger Romantik in Der Musik.” In 200 Jahre Heidelberger Romantik, edited by Friedrich Strack, 51:161‑182. Heidelberger Jahrbücher. New York: Springer, 2007. https://doi.org/10.1007/978-3-540-75234-9_9.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Tumat, Antje. “Von Sängern Und Schauspielern: Die Angliederung Der Darstellenden Künste an Das Konservatorium.” In Zwischen Bürgerlicher Kultur Und Akademie. Zur Professionalisierung Der Musikausbildung in Stuttgart Seit 1857, edited by Joachim Kremer and Dörte Schmidt, 2:330–43. Forum Musikwissenschaft. Schliengen: Edition Argus, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Tumat, Antje. “Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“.” In Mozarts Opern. Teilband 1, edited by Dieter Borchmeyer and Gernot Gruber , 3:501‑512. Das Mozart-Handbuch. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
Tumat, Antje. “„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium.” In 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, 24–26. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2007.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Tumat, Antje. “Von Mozarts Umgang mit der Tradition.” In Die Oper im 18. Jahrhundert, edited by Silke Leopold, 2:435‑468. Geschichte der Oper. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Tumat, Antje. “Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern Der Ersten Oper.” In Ingeborg Bachmann. Die Saite Des Schweigens, edited by Susanne Kogler and Andreas Dorschel, 161–83. Wien: Edition Steinbauer, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Tumat, Antje. “Wortwelten und Klangformen.” Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg 1 (2006): 42–44.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
Tumat, Antje. “Ästhetik Und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns Und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“.” In Jahrbuch Der Heidelberger Akademie Der Wissenschaften 2005, 51–53. Heidelberg, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
Tumat, Antje. “Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen.” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
Tumat, Antje. “Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar Um 1800. Hg. von Helen Geyer Und Thomas Radecke.” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2006.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
Tumat, Antje. “„Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.” Die Musikforschung 58, no. 2 (2005): 131‑150.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
Tumat, Antje. “Alessandro Rolla.” In Die Musik in Geschichte Und Gegenwart. Bd. 14, edited by Ludwig Finscher, 2nd ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
Tumat, Antje. “Carl Maria von Weber Und Die Schauspielmusik Seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck Und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7).” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2005.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41753
Tumat, Antje. “Luise Adolpha Le Beau (1850-1927): Die Symphonische Dichtung „Hohen-Baden“.” In Klangwelten: Lebenswelten – Komponistinnen in Südwestdeutschland, edited by Rainer Nägele and Martina Rebmann, 124–49. Stuttgart: Württembergische Landesbibliothek, 2004.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42349
Tumat, Antje. “Niccolò Piccinni: La buona figliuola.” In Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, edited by Silke Leopold and Bärbel Pelker, 110–11. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42348
Tumat, Antje. “Niccolò Piccinni: Gli stravaganti.” In Hofoper in Schwetzingen. Musik – Bühnenkunst – Architektur, edited by Silke Leopold and Bärbel Pelker, 114–15. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2004.
LibreCat
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42351
Tumat, Antje. “Barbara Strozzi (1619-1677).” In Musikvermittlung Und Genderforschung. Musikerinnen-Lexikon Und Multimediale Präsentationen, edited by Beatrix Borchard. Hamburg: Hochschule für Musik und Theater, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=601

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed