Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762)
J. Droese, A. Münzmay, Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015) 85–102.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Faire parler l’hypertextualité
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne
R. Grotjahn, in: W. Werbeck (Ed.), Richard Strauss Handbuch, Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2014, pp. 242–275.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur
R. Grotjahn, in: R. Prügel (Ed.), Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum, Germanisches Nationalmuseum , Nürnberg, 2014, pp. 122–131.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts
R. Grotjahn, in: T. Steiert , P.O. de Coul (Eds.), Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950, Dohr, Köln, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
"Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, in: U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, transcript Verlag, Bielefeld, 2014, pp. 124–143.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit
A. Tumat, in: A. Gier, M. Saremba, B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder, Oldib Verlag, Essen, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen
D. Höink, in: D. Höink, R. Sandmeier (Eds.), Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2014, pp. 65–86.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed