Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
Grotjahn, Rebecca. “Musik, Stimme Und Gesang.” Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen Zur Einführung, edited by Barbara Rendtorff et al., Kohlhammer, 2011, pp. 141–154.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
Grotjahn, Rebecca. “Lilli Lehmann in den USA.” Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, edited by Freia Hoffmann, Georg Olms, 2011, pp. 253–279.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
Grotjahn, Rebecca. “Stimmbesitzer Und Sängerdarsteller. Die Inszenierung Des Singens Auf Der Musiktheater-Bühne in Den Ersten Jahrzehnten Des 20. Jahrhunderts.” Frankfurter Zeitschrift Für Musikwissenschaft, vol. 14, 2011, pp. 1–25, doi:10.5450/ejm.2011.14.6211 .
LibreCat
| Files available
| DOI
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
Meine , Sabine, and Rebecca Grotjahn, editors. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten. Georg Olms, 2011.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat, Antje. “Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre.” “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, vol. 4, Georg Olms, 2011, pp. 133–43.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
Grotjahn, Rebecca. “Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort.” “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, vol. 4, Georg Olms, 2011, pp. 9–14.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
Grotjahn, Rebecca, and Susanne Rode-Breymann. “Zum Geleit.” “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen Und Realitäten., edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, vol. 4, Georg Olms, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
Grotjahn, Rebecca. “Fundstück: Zwei Engagements.” “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., edited by Sabine Meine and Rebecca Grotjahn, vol. 4, Georg Olms, 2011, pp. 149–151.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat, Antje. “Ästhetik Und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns Und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“.” Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie Der Wissenschaften Fördert Junge Forscherinnen Und Forscher, edited by im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Universitätsverlag Winter GmbH, 2011, pp. 76–77.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
Grotjahn, Rebecca, et al., editors. Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts. Edition Argus, 2011.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat, Antje. “Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck.” Forum modernes Theater, vol. 20, no. 10, Narr , 2011, pp. 65–67.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink, Dominik, and Andreas Jacob. “Krisen Der Autorschaft Bei Bruckner Und Reger Als Insignien Der Beginnenden Musikalischen Moderne.” Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen, edited by Christel Meier and Martina Wagner-Egelhaaf, 1st ed., Akademie Verlag, 2011, pp. 299–316, doi:10.1524/9783050057132.299.
LibreCat
| Files available
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink, Dominik. “Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder.” Kirchenmusikalisches Jahrbuch, vol. 95, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2011, pp. 37–51.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink, Dominik. Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina. Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Münzmay, Andreas. “Das Stuttgarter Hoftheater.” Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, edited by Badisches Landesmuseum, Badisches Landesmuseum, 2010, pp. 155–59.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Münzmay, Andreas. Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart. Argus, 2010.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 |

Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, 2010, pp. 57–79, doi:10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Münzmay, Andreas. “Fitzgerald, Ella.” Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld, Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Münzmay, Andreas. “Smith, Bessie.” Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld, Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Münzmay, Andreas. “Bley, Carla.” Lexikon Musik und Gender, edited by Annette Kreutziger-Herr and Melanie Unseld, Bärenreiter, 2010.
LibreCat