Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
442 Publications
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 55821
B. W. Bohl, J. Kepper, and D. Röwenstrunk, “Perspektiven digitaler Musikeditionen aus der Sicht des Edirom-Projekts,” Die Tonkunst, no. III, pp. 270–276, 2011.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 55829 |

J. Kepper, Musikedition im Zeichen neuer Medien – Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, vol. 5. Norderstedt: Books on Demand, 2011.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
R. Grotjahn, “FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung,” in Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, vol. 3, S. Keym and K. Stöck, Eds. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 369–374.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
R. Grotjahn, “Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire,” in Ereignis und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, C. Bork, T. R. Klein, B. Meischein, and A. Meyer, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 572–580.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
R. Grotjahn, “The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert,” in Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, vol. 7, R. Grotjahn, D. Schmidt, and T. Seedorf, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 74–97.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
R. Grotjahn, “Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier,” in Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, vol. 3, S. Keym and K. Stöck, Eds. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 431–441.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
R. Grotjahn, “A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars,” in “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern, vol. 6, D. Brandenburg and T. Seedorf, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 162–176.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
R. Grotjahn, “Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann,” in Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz vom 22. bis 24. April 2010 in Leipzig, H. Loos, Ed. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 69–89.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
R. Grotjahn, “Musik, Stimme und Gesang,” in Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, B. Rendtorff, C. Mahs, and V. Wecker, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 141–154.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
R. Grotjahn, “Lilli Lehmann in den USA,” in Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, F. Hoffmann, Ed. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 253–279.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
R. Grotjahn, “Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 14, pp. 1–25, 2011, doi: 10.5450/ejm.2011.14.6211 .
LibreCat
| Files available
| DOI
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
S. Meine and R. Grotjahn, Eds., “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
A. Tumat, “Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 133–143.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
R. Grotjahn, “Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 9–14.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
R. Grotjahn and S. Rode-Breymann, “Zum Geleit,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
R. Grotjahn, “Fundstück: Zwei Engagements,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 149–151.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
A. Tumat, “Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“,” in Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Ed. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2011, pp. 76–77.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
R. Grotjahn, D. Schmidt, and T. Seedorf, Eds., Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, vol. 7. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
A. Tumat, “Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck,” Forum modernes Theater, vol. 20, no. 10. Narr , pp. 65–67, 2011.
LibreCat