Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
R. Grotjahn, “Musik, Stimme und Gesang,” in Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, B. Rendtorff, C. Mahs, and V. Wecker, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 141–154.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
R. Grotjahn, “Lilli Lehmann in den USA,” in Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, F. Hoffmann, Ed. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 253–279.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
R. Grotjahn, “Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 14, pp. 1–25, 2011, doi: 10.5450/ejm.2011.14.6211 .
LibreCat
| Files available
| DOI
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
S. Meine and R. Grotjahn, Eds., “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
A. Tumat, “Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 133–143.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
R. Grotjahn, “Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 9–14.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
R. Grotjahn and S. Rode-Breymann, “Zum Geleit,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
R. Grotjahn, “Fundstück: Zwei Engagements,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 149–151.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
A. Tumat, “Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“,” in Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Ed. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2011, pp. 76–77.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
R. Grotjahn, D. Schmidt, and T. Seedorf, Eds., Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, vol. 7. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
A. Tumat, “Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck,” Forum modernes Theater, vol. 20, no. 10. Narr , pp. 65–67, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
D. Höink and A. Jacob, “Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne,” in Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen, 1st ed., C. Meier and M. Wagner-Egelhaaf, Eds. Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 299–316.
LibreCat
| Files available
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
D. Höink, “Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder,” Kirchenmusikalisches Jahrbuch, vol. 95, pp. 37–51, 2011.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
D. Höink, Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina, vol. 22. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
A. Münzmay, “Das Stuttgarter Hoftheater,” in Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, B. Landesmuseum, Ed. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, vol. 5. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 |

A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
A. Münzmay, “Fitzgerald, Ella,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
A. Münzmay, “Smith, Bessie,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
A. Münzmay, “Bley, Carla,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat