Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. Kontrovers. Musiconn.Blog, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn, Rebecca. “Luxuskörper – Die Diva und das Geld.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45 (2019): 26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19 (2019): 80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat, Antje. “Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama.” Jahrbuch für Musik und Gender. Hildesheim: Georg Olms, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
Andrea Ludovico, Luca, Adriano Baratè, Federico Simonetta, and Davide Andrea Mauro. “On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format.” In 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology. ACM, 2019. https://doi.org/10.1145/3358664.3358665.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
Baratè, Adriano, Luca A. Ludovico, and Davide Andrea Mauro. “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks.” In Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM, 2019. https://doi.org/10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
Baratè, Adriano, Luca A. Ludovico, and Davide Andrea Mauro. “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks.” In Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM, 2019. https://doi.org/10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” In Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, 163–75. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” In New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, 101–25. Musical Cultures of the Twentieth Century. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019. https://doi.org/10.4324/9780429451669-6.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 33, no. 1 (2019): 10–30. https://doi.org/10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” In Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, and Markus Schneider, 119–39. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” In Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, 51:175–91. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer, 2019. https://doi.org/10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Ried, Dennis. “Zwischen Komposition, Aufführung Und Herausgabe.” Mitteilungen Der IMRG, no. 35 (2019): 5–17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried, Dennis. “Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried, Dennis. “Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried, Dennis, and Christopher Grafschmidt. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker, Alexander, Christopher Grafschmidt, Stefan König, Dennis Ried, and Stefanie Steiner-Grage, eds. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Vol. II/7. Stuttgart: Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler, Peter. “Musikwissenschaft und Digital Humanities.” In Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, edited by Frank Hentschel, 2:330–39. Kompendien Musik. Laaber: Laaber-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
Grotjahn, Rebecca. “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp.” In Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, edited by Michael Fischer, Christofer Jost, and Janina Klassen, 21:31–46. Populäre Kultur und Musik. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Grotjahn, Rebecca, and Joachim Iffland. “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik.” Die Musikforschung 71, no. 4 (2018): 379–393.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed