Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
Baratè, Adriano, Luca A. Ludovico, and Davide Andrea Mauro. “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks.” In Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM, 2019. https://doi.org/10.1145/3356590.3356625.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
Baratè, Adriano, Luca A. Ludovico, and Davide Andrea Mauro. “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks.” In Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound. ACM, 2019. https://doi.org/10.1145/3356590.3356625.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” In Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, 163–75. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 33, no. 1 (2019): 10–30. https://doi.org/10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” In Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, and Markus Schneider, 119–39. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” In Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, 51:175–91. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer, 2019. https://doi.org/10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 |

Ried, Dennis. “Zwischen Komposition, Aufführung Und Herausgabe.” Mitteilungen Der IMRG, no. 35 (2019): 5–17.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
Ried, Dennis. “Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
Ried, Dennis. “Creating, Transforming and Representing Data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” 2019.
LibreCat
2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
Ried, Dennis, and Christopher Grafschmidt. »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Becker, Alexander, Christopher Grafschmidt, Stefan König, Dennis Ried, and Stefanie Steiner-Grage, eds. Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten. Vol. II/7. Stuttgart: Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler, Peter. “Musikwissenschaft und Digital Humanities.” In Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, edited by Frank Hentschel, 2:330–39. Kompendien Musik. Laaber: Laaber-Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 |

Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” In New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, 101–25. Musical Cultures of the Twentieth Century. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019. https://doi.org/10.4324/9780429451669-6.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55849 |

Di Bacco, Giuliano, Johannes Kepper, and Perry D. Roland, eds. Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017. Bavarian State Library (BSB), 2019. https://doi.org/10.15463/music-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55837
Kepper, Johannes. “Wie? Was? Entsetzen! Lessons Learned from the Freischütz Digital Project.” In Music Encoding Conference Proceedings 2015, 2016 and 2017, edited by Giuliano Di Bacco, Johannes Kepper, and Perry Roland, 95–105. Bavarian State Library (BSB), 2019. https://doi.org/10.15463/music-1.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Grotjahn, Rebecca. “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage.” In Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, edited by Gabriele Schellberg, Thomas Krettenauer, and Andreas Heye, 13:75–87. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Münster: LIT Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Grotjahn, Rebecca. “Seelenvolle Maschine: Natur Und Technik Im Gesangsdiskurs.” In Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, edited by Vera Grund, Claire Genewein, and Hans Georg Nicklaus, 1st ed., 96:81–107. Theater. Bielefeld: transcript, 2019. https://doi.org/10.14361/9783839438619.
LibreCat
| DOI
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Grotjahn, Rebecca. Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht. Kontrovers. Musiconn.Blog, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Grotjahn, Rebecca. “Luxuskörper – Die Diva und das Geld.” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45 (2019): 26–29.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn, Rebecca. “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold.” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19 (2019): 80–83.
LibreCat
| Download (ext.)