Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3434 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 13458
Liebhaber, M., et al. “Vibration Eigenmodes of the Au-(5×2)/Si(111) Surface Studied by Raman Spectroscopy and First-Principles Calculations.” Physical Review B, vol. 94, no. 23, 2016, doi:10.1103/physrevb.94.235304.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide, Uta. “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht.” Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 4, no. 61, 2016, pp. 356–68.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg, Sandra, et al. “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie.” Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, Lang, 2016, pp. 137–72.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg, Sandra. “Portfolios as a Means of Developing and Assessing Writing Skills.” Developing and Assessing Academic Writing Skills, edited by Susanne Göpferich et al., Lang, 2016, pp. 143–72.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, Claudia, et al., editors. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, pp. 181–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, Beate, et al. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz et al., Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–96.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, Constanze, et al. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner et al., Stauffenburg, 2016, pp. 135–62.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz et al., Waxmann Verlag, 2016, pp. 261–84.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, Constanze, et al. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
Ptashnyk, Stefaniya. “Korpus – Pragmatik – kontrovers.” Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, edited by Friedemann Vogel et al., Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
Ptashnyk, Stefaniya. “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert).” Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), edited by Claudia Wich-Reif, de Gruyter, 2016, pp. 235–263.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
Ptashnyk, Stefaniya. “Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate.” Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, edited by Stefaniya Ptashnyk et al., Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 61–76.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
Ptashnyk, Stefaniya, et al. “Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas.” Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, edited by Friedemann Vogel et al., Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 11–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
Ptashnyk, Stefaniya. “Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration.” Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898., edited by Stefaniya Ptashnyk et al., Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, Iris. “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen.” Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, edited by Gabriela Scherer and Steffen Volz , WVT, 2016, pp. 311–38.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, Iris. “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen.” Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, edited by Daniela A Frickel and Andre Kagelmann, Peter Lang, 2016, pp. 171–91.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, Iris. “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar.” Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2016, pp. 311–22.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, Iris, editor. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-615-12704-5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed