Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
6427 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 441–457.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Praxisphasen in der Lehrerbildung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 3–11.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations,” in Digital Transformation of Learning Organizations , D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, and C. Helbig, Eds. Cham: Springer, 2021, pp. 95–114.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
D. Laubenstein and D. Scheer, “Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?,” In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, pp. 155–170, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29212
D. Fang et al., “Optical Arbitrary Waveform Measurement (OAWM) on the Silicon Photonic Platform,” OSA Technical Digest, 2021, doi: 10.1109/JLT.2021.3130764.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
T. Rogge, C. Vogelsang, and P. Pollmeier, “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien,” Seminar, vol. 4, pp. 91–105, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 35889 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
S. B. Schneider, Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination. 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
P. Pollmeier and S. Fechner, “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36557 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
I. Steinhardt, “Digitale Praktiken und das Studium,” in Entwicklungen im Feld der Hochschule, H. Bremer and A. Lange-Vester, Eds. 2021, pp. 213–226.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27841
M.-C. Jakobs, F. Pauck, M. Platzner, H. Wehrheim, and T. Wiersema, “Software/Hardware Co-Verification for Custom Instruction Set Processors,” IEEE Access, 2021, doi: 10.1109/ACCESS.2021.3131213.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21238
F. Pauck and H. Wehrheim, “Cooperative Android App Analysis with CoDiDroid,” in Software Engineering 2021, 2021, pp. 83–84, doi: 10.18420/SE2021_30 .
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
S. Dahmen, “Constructing the ‘Competent’ Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing?,” Social Inclusion, vol. 9, no. 3, pp. 347–360, 2021, doi: 10.17645/si.v9i3.4354.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
S. Seifert and L. Paleczek, “Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation,” Electronic Journal of e-Learning, vol. 19, no. 5, pp. pp336-348, 2021, doi: 10.34190/ejel.19.5.2467.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
S. Seifert, “Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade,” Technology, Knowledge and Learning, vol. 26, no. 2, pp. 383–405, 2021, doi: 10.1007/s10758-021-09490-w.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37485
S. Rach and M. Liebendörfer, “Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematiklernen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (1.-25. März 2021), K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, and S. Prediger, Eds. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2021, pp. 247–248.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37473
L. Kempen and M. Liebendörfer, “University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics,” Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 4, pp. 436–454, 2021, doi: 10.1093/teamat/hrab020.
LibreCat
| DOI