Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
7279 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31231
L. van Laak, “Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht,” in (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27)., J. Schmidt, Ed. Leipzig, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31356
S. Elit, “Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848,” in Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), K. Bremer and S. Elit, Eds. Stuttgart, 2020, pp. 39–55.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
M. Hoffmann, “Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose,” Mathematische Semesterberichte, vol. 67. pp. 115–116, 2020, doi: 10.1007/s00591-019-00264-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31416
S. Elit, “Versepik,” in Vormärz-Handbuch, N. Eke, Ed. Bielefeld, 2020, pp. 611–619.
LibreCat
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31417
S. Elit, “Ferdinand von Fürstenberg,” in Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III, vol. Bd. III, S. Arend, B. Jahn, J. Robert, R. Seidel, J. A. Steiger, S. Tilg, and F. Vollhardt, Eds. Berlin/Boston, 2020, p. Sp. 251-262.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31515
M. Egidi, M. Greulich, and M.-S. Winter, Eds., Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung. Stuttgart: (ZfdA Beiheft 34), 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
U. Häsel-Weide, “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 462–469.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31562
M. Egidi, “„Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“,” in Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29) , A. Gerok-Reiter, A.-S. Lahr, and S. Leidinger, Eds. Heidelberg, 2020, pp. 377–393.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31563
M. Egidi, “„Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“,” in Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4, M. Egidi, Ed. 2020, pp. 1–13.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
K. Günther, Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Berlin: Logos Verlag, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
K. Günther, M. Knauff, C. Niederhaus, and T. Runskat, Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar . 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
K. Günther, “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) . pp. 129–131, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
S. Ballweg, “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung,” in Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–269.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
S. Ballweg, “Portfolioarbeit,” in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F. G. Königs, and H. Martinez, Eds. Seelze: Kallmeyer, 2020, pp. 263–269.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
S. Ballweg, “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32766
F. Markewitz, “Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur,” Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, vol. 61, no. 3–4. p. 548, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32770
F. Markewitz and M. Wille, “Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 1. pp. 155–163, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32763
F. Markewitz, “Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und Abfrage,” Journal für Medienlinguistik, vol. 3, no. 1. pp. 7–13, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 32775
F. Markewitz, “Interkulturelle Kommunikation im Betrieb,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 71. pp. 147–153, 2020.
LibreCat