Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
5014 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55332 |

Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen
R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54457 |

Klimawandel und Gegenwartsliteratur
S. Schulte Eickholt, diMaG 1 (2024) 9–29.
LibreCat
| Files available
S. Schulte Eickholt, diMaG 1 (2024) 9–29.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54427
Hund, Katze, Kuh. Über Tiere als Personen
S. Schulte Eickholt, Tierstudien (2024) 91–100.
LibreCat
S. Schulte Eickholt, Tierstudien (2024) 91–100.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55483
Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen
S. Elit, in: L. Hagestedt , A. Nebrig (Eds.), „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption, 2024, pp. 187–199.
LibreCat
| DOI
S. Elit, in: L. Hagestedt , A. Nebrig (Eds.), „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption, 2024, pp. 187–199.
2024 | Book | LibreCat-ID: 55563 |

Multimodale Konstruktionen im „Alltagskonsumkosmos“. Eine empirische Studie zur grammatischen Bedeutsamkeit von Schriftbildlichkeit
A. Dübbert, Multimodale Konstruktionen im „Alltagskonsumkosmos“. Eine empirische Studie zur grammatischen Bedeutsamkeit von Schriftbildlichkeit, De Gruyter, Berlin/Boston, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Dübbert, Multimodale Konstruktionen im „Alltagskonsumkosmos“. Eine empirische Studie zur grammatischen Bedeutsamkeit von Schriftbildlichkeit, De Gruyter, Berlin/Boston, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 152–155.
LibreCat
| Files available
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 152–155.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 9–32.
LibreCat
| Files available
O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024, pp. 9–32.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024.
LibreCat
| Files available
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |

Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 7–11.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 7–11.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55787
Der Fall Geldbach. Ein Detektivspiel als Grundlage für die Behandlung verschiedener Nebensatzstrukturen
P. Menke, Praxis Deutsch 306 (2024) 20–26.
LibreCat
P. Menke, Praxis Deutsch 306 (2024) 20–26.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation)
C. Öhlschläger, in: V. Borsò, S. Schahadat (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , De Gruyter, Berlin; Boston, n.d.
LibreCat
C. Öhlschläger, in: V. Borsò, S. Schahadat (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , De Gruyter, Berlin; Boston, n.d.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43)
S. Puscher, in: L. Süwolto, Sahra Puscher (Eds.), Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, Brill, Fink, Paderborn, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Puscher, in: L. Süwolto, Sahra Puscher (Eds.), Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, Brill, Fink, Paderborn, 2024.
2024 | Book | LibreCat-ID: 56192
Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, kopaed, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, kopaed, 2024.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.
E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen
J. Leineweber, Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (2024) 32–44.
LibreCat
| DOI
J. Leineweber, Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (2024) 32–44.
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022
J. Leineweber, Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (2024) 362–366.
LibreCat
| DOI
J. Leineweber, Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (2024) 362–366.
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56273 |

The CHiME-8 DASR Challenge for Generalizable and Array Agnostic Distant Automatic Speech Recognition and Diarization
S. Cornell, T. Park, S. Huang, C. Boeddeker, X. Chang, M. Maciejewski, M. Wiesner, P. Garcia, S. Watanabe, ArXiv:2407.16447 (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
| arXiv
S. Cornell, T. Park, S. Huang, C. Boeddeker, X. Chang, M. Maciejewski, M. Wiesner, P. Garcia, S. Watanabe, ArXiv:2407.16447 (2024).
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56327
Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.
M. Prikoszovits, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) 29 (2024) 385–389.
LibreCat
| DOI
M. Prikoszovits, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF) 29 (2024) 385–389.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren)
S. Elit, in: 2024.
LibreCat
| DOI
S. Elit, in: 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, M.N. Imoullas, Geschichte Lernen (2024).
LibreCat
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, M.N. Imoullas, Geschichte Lernen (2024).