Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
5014 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken
O. Hartung, J. Memminger, Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017) 2–11.
LibreCat
O. Hartung, J. Memminger, Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017) 2–11.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46358
An Empirical Comparison of Stream Clustering Algorithms
M. Carnein, D. Assenmacher, H. Trautmann, in: Proceedings of the ACM International Conference on Computing Frontiers (CF ’17), Siena, Italy, 2017, pp. 361–365.
LibreCat
| DOI
M. Carnein, D. Assenmacher, H. Trautmann, in: Proceedings of the ACM International Conference on Computing Frontiers (CF ’17), Siena, Italy, 2017, pp. 361–365.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Memminger, O. Hartung, eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 |

So Far...From Now On # 5. Kolumne.
C. Jacke, Die Aufhebung (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, Die Aufhebung (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs
L. Böttger, U. Jung, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (69) (2017) 318–319.
LibreCat
L. Böttger, U. Jung, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (69) (2017) 318–319.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris
M. Kißling, Acta Germanica 45 (2017) 105–118.
LibreCat
M. Kißling, Acta Germanica 45 (2017) 105–118.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit.
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Heidelberg, 2017.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Heidelberg, 2017.
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts "Historical Thinking – Competencies in History" (HiTCH)
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, A. Körber, C. Kühberger, M. Merkt, H. Neureiter, S. Schwan, W. Schreiber, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH), Münster, 2017.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, C. Bertram, B. von Borries, N. Brauch, M. Hirsch, K. Klausmeier, A. Körber, C. Kühberger, M. Merkt, H. Neureiter, S. Schwan, W. Schreiber, W. Wagner, M. Waldis, M. Werner, B. Ziegler, A. Zuckowski, Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH), Münster, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., 2017, pp. 248–264.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, A. Körber, in: M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., 2017, pp. 248–264.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31267
Classical and quantum resonances for hyperbolic surfaces
C. Guillarmou, J. Hilgert, T. Weich, Mathematische Annalen 370 (2017) 1231–1275.
LibreCat
| DOI
| arXiv
C. Guillarmou, J. Hilgert, T. Weich, Mathematische Annalen 370 (2017) 1231–1275.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.
LibreCat
| Files available
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 |

Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation
A. Münzmay, M. Saxer, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 6–16.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
A. Münzmay, M. Saxer, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 6–16.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis
A. Münzmay, M. Saxer, eds., Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis, text+kritik, München, 2017.
LibreCat
| Files available
A. Münzmay, M. Saxer, eds., Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis, text+kritik, München, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 38524
Efing, Christian (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung. Frankfurt am Main: Lang, 2015 (Wissen – Kompetenz – Text, 9). – ISBN 978-3-631-66096-6. 289 Seiten, € 62,95.
M. Prikoszovits, Informationen Deutsch Als Fremdsprache 44 (2017) 254–260.
LibreCat
| DOI
M. Prikoszovits, Informationen Deutsch Als Fremdsprache 44 (2017) 254–260.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti
D. Tophinke, in: D. Wrobel, T. von Brand, M. Engels (Eds.), Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, Schneider, Baltmannsweiler, 2017, pp. 161–173.
LibreCat
D. Tophinke, in: D. Wrobel, T. von Brand, M. Engels (Eds.), Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, Schneider, Baltmannsweiler, 2017, pp. 161–173.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 337–341.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 337–341.
2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 25249
Indikatorbasierte Erkennung und Kompensation von ungenauen und unvollst{\"a}ndig beschriebenen Softwareanforderungen
F.S. Baeumer, Indikatorbasierte Erkennung Und Kompensation von Ungenauen Und Unvollst{\"a}ndig Beschriebenen Softwareanforderungen, Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, Paderborn, 2017.
LibreCat
F.S. Baeumer, Indikatorbasierte Erkennung Und Kompensation von Ungenauen Und Unvollst{\"a}ndig Beschriebenen Softwareanforderungen, Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, Paderborn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53189
Rational structures on automorphic representations
F. Januszewski, Mathematische Annalen 370 (2017) 1805–1881.
LibreCat
| DOI
F. Januszewski, Mathematische Annalen 370 (2017) 1805–1881.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Isidor von Sevilla, Leben und Werk
B. Englisch, in: P. Thull (Ed.), 60 Porträts Aus Dem Kirchenrecht. Leben Und Werk Bedeutender Kanonisten, St. Ottilien, 2017.
LibreCat
B. Englisch, in: P. Thull (Ed.), 60 Porträts Aus Dem Kirchenrecht. Leben Und Werk Bedeutender Kanonisten, St. Ottilien, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses
L. Wessel, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education and ERME., Dublin, Ireland, 2017, pp. 1388–1395.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wessel, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education and ERME., Dublin, Ireland, 2017, pp. 1388–1395.