Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
4 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 |

Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.
M. Godau, D. Maxelon, T. Neuhausen, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Godau, D. Maxelon, T. Neuhausen, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 |

Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität
M. Godau, P. Gosmann, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Godau, P. Gosmann, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 30 (2024) 76–91.
LibreCat
| DOI
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 30 (2024) 76–91.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 |

Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang
V. Weidner, M. Haenisch, M. Stenzel, M. Godau, in: M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms, Hildesheim, 2022, pp. 191–210.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Weidner, M. Haenisch, M. Stenzel, M. Godau, in: M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, Olms, Hildesheim, 2022, pp. 191–210.