Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |

S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi),” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: 10.21248/qfi.131.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, and P. Neumann, “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?,” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, pp. 554–556, 2023.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34288
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Kategorisierung, Dekategorisierung und Rekategorisierung,” in Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , T. Müller, C. Ratz, R. Stein, and C. Lüke, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2022, pp. 44–61.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 |

S. Grüter, S. Hölz, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, “‘Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge’ - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen,” Zeitschrift für Inklusion, no. 4, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany,” in International Perspectives on Inclusive Education, vol. 17, S. Semon, D. Lane, and P. Jones, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2021, pp. 55–69.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
E. Wild et al., “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi),” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, pp. 56–68, 2020.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 |

P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, vol. 73. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019.
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 |

P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36301
P. Böhme, F. Kessl, R. Heil, and T. Reinke, Eds., Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft: Begründungsversuche und Reflexion. Neuwied/Kriftel: Luchterhand Verlag, 2000.
LibreCat