Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
11711 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50115
Pauls, K. (2016). Veronika Schweighart-Wiesner: Farbe in künstlerischen und kunstpädagogischen Prozessen. Impulse.Kunstdidaktik, 20, 70–76.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50119
Pauls, K. (2016). »Innen und außen« in Architektur und Plastik – eine gestalterische und kunstgeschichtliche Annäherung im Kunstunterricht einer Klasse 8. In K. Bering & R. Niehoff (Eds.), Bild-/KunstGeschichte. Kunstpädagogische Anregungen (pp. 69–86).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50305
Autsch, S. (2016). “Erzählen Sie weiter” - Erzählmodelle in aktuellen künstlerischen Arbeiten und Ausstellungen. In G. Lieber & B. Uhlig (Eds.), Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik (Vol. 45, pp. 215–234). kopaed.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50304
Autsch, S. (2016). “Lunch Box” - Lebensmittel als Kunstmaterial. In S. Autsch & T. Pickartz (Eds.), Impulse 3. Lunch Box: Essen als Material: Kunstvermittlung und Kulinarik (pp. 8–13).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50328
Autsch, S. (2016). Dorothea Reese-Heim. In faden - gefüge - form. [= Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. Museum Schloss Ratibor, Roth, 6. April bis 8. Mai 2016]. Selbstverlag der Stadt Roth.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50473
Schmidt, E., & Constanze, N. (2016). Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. In C. Benholz, M. Frank, & C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen . Waxmann Verlag.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50474
Schmidt, E., & Mavruk, G. (2016). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im Unterricht. Sonderpädagogische Förderung Heute , 1, 50–63.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 50236
Robaszkiewicz, M. A. (2016). Übungen im politischen Denken. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16517-8
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45732
Steinhoff, L., & Palmatier, R. W. (2016). Understanding Loyalty Program Effectiveness: Managing Target and Bystander Effects. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(1), 88–107. https://doi.org/10.1007/s11747-014-0405-6
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg, M. (2016). Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule. 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema "Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Dortmund.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2016). Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |

Münzmay, A. (2016). Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921). In M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio (pp. 317–346). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430361-016
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, P., Glawe, K., Meier, S., & Raddy, F. (2016). Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, P., Steinbrück, M., & Meier, S. (2016). Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. . Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, Heft 3, 135–154.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, P., & Meier, S. (2016). Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, P., & Meier, S. (2016). Perspektivwechsel: vom Kind aus denken. Grundschule, Heft 3, 34–36.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, V. (Ed.). (2016). Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, V., & Borgard, T. (2016). Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In K. Altenschmidt & W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen (pp. 109–119).
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, V., & Pfeil, A. (2016). Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 98–104.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus, V. (2016). Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 3–15.
LibreCat