Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2493 Publications


2023 | Book Review | LibreCat-ID: 58577
Bergmann, C. D. (2023). Rezension zu: „Lesepraktiken im antiken Judentum. Rezeptionsakte, Materialität und Schriftgebrauch”. In Theologische Literaturzeitung (Vol. 148, Issue 1, pp. 21–23).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54653
Bergmann, C. D., Rajak, T., Kranemann, B., & Ullrich, R. (Eds.). (2023). The Power of Psalms in Post-Biblical Judaism. Liturgy, Ritual and Community (Vol. 118). Brill.
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 62687 | OA
Gräßler, I., Pottebaum, J., Wiechel, D., Rarbach, S., Jacobs, G., Höpfner, G., Menninger, B., Schmitz, J. N., Holland, M., Zeifang, R., Trautheim-Hofmann, A., Grasedieck, P., Gentili, C., Lüßen, F., Muggeo, C., Pfeiffer, T., Holzer, B., Wendler, S., Winter, E., … Eckert, S. (2023). ImPaKT - IKT-befähigte modellbasierte Auswirkungsanalyse in der Produktentwicklung : Schlussbericht zum BMBF-Vorhaben. LibreCat University. https://doi.org/10.2314/KXP:1928342884
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 62735
Bornemann, T., Jacob, M., & Sailer, M. (2023). Do Corporate Taxes Affect Executive Compensation? The Accounting Review, 98(2), 31–58. https://doi.org/10.2308/TAR-2019-0567
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 62736
Bornemann, T., & Baumüller, J. (2023). Verschwiegenheitspflichten in der GRI-Nachhaltigkeitsberichterstattung. Praxis Der Internationalen Rechnungslegung, 19(5), 171–176.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 62734
Bornemann, T., Kelley, S., & Osswald, B. (2023). The Effect of Intellectual Property Boxes on Innovative Activity and Tax Benefits. Journal of the American Taxation Association, 45(2), 1–28. https://doi.org/10.2308/JATA-2021-013
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, P., Vogelsang, C., Janzen, T., & Meier, J. (2023). Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, P., Vogelsang, C., Meier, J., & Janzen, T. (2023). Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T., & Wotschel, P. (2023). Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D., Borowski, A., Weißbach, A., Jordans, M., Reinhold, P., & Schecker, H. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang, C., Caruso, C., Seifert, A., & Schwabl, F. (2023). Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 22–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, C., Janzen, T., Meier, J., & Wotschel, P. (2023). „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, J., Küth, S., Scholl , D., Vogelsang, C., & Watson, C. (Eds.). (2023). Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen, T., Meier, J., Rumlich, D., Vogelsang, C., & Wotschel, P. (2023). Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster). 30. DGFF Kongress 2023. 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, J., Vogelsang, C., Küth, S., Scholl , D., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, J., Janzen, T., Wotschel, P., & Vogelsang, C. (2023). Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre, 9. https://doi.org/10.3278/HSL2307W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43460
Strauß, S. (2023). “Intersectionality and Fourth-Wave Feminism in Bernardine Evaristo’s Girl, Woman, Other.” Women: A Cultural Review, 34(1), 14–32. https://doi.org/10.1080/09574042.2023.2184613
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59494
Güsken, N. A., Fu, M., Zapf, M., Nielsen, M. P., Dichtl, P., Röder, R., Clark, A. S., Maier, S. A., Ronning, C., & Oulton, R. F. (2023). Emission enhancement of erbium in a reverse nanofocusing waveguide. Nature Communications, 14(1), Article 2719. https://doi.org/10.1038/s41467-023-38262-6
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year<=2023 AND year>=2023

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed