Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1706 Publications
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, V. Kümmel, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013.
LibreCat
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, V. Kümmel, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31201
„Er war Laokoons ältester Sohn.“ Faszination und Sprachfindung in Peter Weiss’ Lessingpreis-Rede Laokoon oder Über die Grenzen der Sprache (1965).
L. van Laak, in: M. Baisch, A. Degen, J. Lüdtke (Eds.), Wie gebannt. Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit, Rombach, Freiburg im Breisgau, 2013, pp. 369–381.
LibreCat
L. van Laak, in: M. Baisch, A. Degen, J. Lüdtke (Eds.), Wie gebannt. Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit, Rombach, Freiburg im Breisgau, 2013, pp. 369–381.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31202
„Seine vor sich selbst arbeitende Phantasie.“ Zum Stellenwert der Einbildungskraft in Lessings Laokoon
L. van Laak, in: J. Robert, F. Vollhardt (Eds.), Unordentliche Collectanea. Lessings Laokoon zwischen antiquarischer Gelehrsamkeit und ästhetischer Theoriebildung, de Gruyter, Berlin und Boston, 2013, pp. 309–319.
LibreCat
L. van Laak, in: J. Robert, F. Vollhardt (Eds.), Unordentliche Collectanea. Lessings Laokoon zwischen antiquarischer Gelehrsamkeit und ästhetischer Theoriebildung, de Gruyter, Berlin und Boston, 2013, pp. 309–319.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31203
Gegenwärtigkeit und Geschichte als Kategorien der Gegenwartsliteratur (Nadja Küchenmeister, Norbert Hummelt, Felicitas Hoppe, Durs Grünbein, Thomas Kling).
L. van Laak, in: W. Braungart, L. van Laak (Eds.), Gegenwart / Literatur / Geschichte. Zur Literatur nach 1945, Winter, Heidelberg, 2013, pp. 121–132.
LibreCat
L. van Laak, in: W. Braungart, L. van Laak (Eds.), Gegenwart / Literatur / Geschichte. Zur Literatur nach 1945, Winter, Heidelberg, 2013, pp. 121–132.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31089
Gegenwart / Literatur / Geschichte. Zur Literatur nach 1945
L. van Laak, W. Braungart, eds., Gegenwart / Literatur / Geschichte. Zur Literatur nach 1945, Winter (Beihefte zum Euphorion, 74), Heidelberg, 2013.
LibreCat
L. van Laak, W. Braungart, eds., Gegenwart / Literatur / Geschichte. Zur Literatur nach 1945, Winter (Beihefte zum Euphorion, 74), Heidelberg, 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31092
„Johnson-Studien“
L. van Laak, ed., „Johnson-Studien“ , bei Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2013.
LibreCat
L. van Laak, ed., „Johnson-Studien“ , bei Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung
H. Kullmann, in: M. Keller-Schneider, S. Albisser, J. Wissinger (Eds.), Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, pp. 123–137.
LibreCat
H. Kullmann, in: M. Keller-Schneider, S. Albisser, J. Wissinger (Eds.), Professionalität Und Kooperation In~Schulen. Beiträge Zur Diskussion Über Schulqualität, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, pp. 123–137.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
An innovative approach to negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: A.M. Lindmeier, A. Heinze (Eds.), {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}, PME, Kiel, 2013, p. 71.
LibreCat
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: A.M. Lindmeier, A. Heinze (Eds.), {Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5}, PME, Kiel, 2013, p. 71.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, J.C. Störtländer, {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik} 3 (2013) 267–277.
LibreCat
B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, J.C. Störtländer, {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik} 3 (2013) 267–277.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31342
Narrationen der Individualität in der geschlossenen Gesellschaft. DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film der 1960er Jahre
S. Elit, in: N.O. Eke (Ed.), „Nach der Mauer der Abgrund?“ (Wieder-) Annäherungen an die DDR-Literatur (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 83), Amsterdam, New York, 2013, pp. 161–173.
LibreCat
S. Elit, in: N.O. Eke (Ed.), „Nach der Mauer der Abgrund?“ (Wieder-) Annäherungen an die DDR-Literatur (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 83), Amsterdam, New York, 2013, pp. 161–173.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31343
Eine Generationsfrage? Schwierigkeiten mit dem Neuen Menschen in Prosa und Film der DDR in den 1960er Jahren
S. Elit, in: K. Löffler (Ed.), Der ‚neue Mensch’. Ein ideologisches Leitbild der frühen DDR-Literatur und sein Kontext, Leipzig, 2013, pp. 205–216.
LibreCat
S. Elit, in: K. Löffler (Ed.), Der ‚neue Mensch’. Ein ideologisches Leitbild der frühen DDR-Literatur und sein Kontext, Leipzig, 2013, pp. 205–216.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31539
„Pluralisierung des Ich bei Burkhard von Hohenfels und Ulrich von Lichtenstein“
M. Egidi, in: S. Köbele (Ed.), Transformationen der Lyrik im 13. Jahrhundert. Wolfram-Studien XXI. Wildbader Kolloquium 2008, in Verbindung mit Eckart Conrad Lutz u. Klaus Ridder, Berlin, 2013, pp. 251–266.
LibreCat
M. Egidi, in: S. Köbele (Ed.), Transformationen der Lyrik im 13. Jahrhundert. Wolfram-Studien XXI. Wildbader Kolloquium 2008, in Verbindung mit Eckart Conrad Lutz u. Klaus Ridder, Berlin, 2013, pp. 251–266.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31554
„Gegenweltliche Dingobjekte im Apollonius von Tyrland – das Schachspiel“
M. Egidi, in: M. Baisch, J. Eming (Eds.), Hybridität und Spiel. Der europäische Liebes- und Abenteuerroman von der Antike zur Frühen Neuzeit, Berlin, 2013, pp. 177–192.
LibreCat
M. Egidi, in: M. Baisch, J. Eming (Eds.), Hybridität und Spiel. Der europäische Liebes- und Abenteuerroman von der Antike zur Frühen Neuzeit, Berlin, 2013, pp. 177–192.
2013 | Misc | LibreCat-ID: 31607
Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, Cornelsen, Berlin, 2013.
LibreCat
K. Günther, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, F. Wittwer, Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen, Cornelsen, Berlin, 2013.
2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit
S. Ballweg, S. Drumm, B. Hufeisen, J. Klippel, L. Pilypaityte, dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit, Klett-Langenscheidt, Stuttgart u. a., 2013.
LibreCat
S. Ballweg, S. Drumm, B. Hufeisen, J. Klippel, L. Pilypaityte, dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit, Klett-Langenscheidt, Stuttgart u. a., 2013.
2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Jean Piaget zur Einführung
I. Scharlau, Jean Piaget zur Einführung, 3rd ed., Junius, Hamburg, 2013.
LibreCat
I. Scharlau, Jean Piaget zur Einführung, 3rd ed., Junius, Hamburg, 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform
G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau, eds., Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transkript, Bielefeld, 2013.
LibreCat
G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau, eds., Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transkript, Bielefeld, 2013.
2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College
I. Scharlau, C. Heß, S. Vierck, C. Bluhm, Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College, Lüneburg, 2013.
LibreCat
I. Scharlau, C. Heß, S. Vierck, C. Bluhm, Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College, Lüneburg, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien
I. Scharlau, N. Bunte, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 235–253.
LibreCat
I. Scharlau, N. Bunte, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 235–253.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: L.G. Chova, A.L. Martínez, I.C. Torres (Eds.), INTED2013 Conference Proceedings, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: L.G. Chova, A.L. Martínez, I.C. Torres (Eds.), INTED2013 Conference Proceedings, 2013, pp. 2510–2517.