Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2306 Publications
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58921
De Matteis T, de Fine Licht J, Beránek J, Hoefler T. Streaming message interface. In: Proceedings of the International Conference for High Performance Computing, Networking, Storage and Analysis. ACM; 2019. doi:10.1145/3295500.3356201
LibreCat
| DOI
2019 | Book | LibreCat-ID: 58857
Garske V. Das Schattenprinzip Im Religionsunterricht. Entwicklungschancen Für Lehrende Und Lernende in Interreligiösen Kontexten. LIT; 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59009
Garske V. Die Maria-Eva-Typologie in Fontanes Roman “Effi Briest”. Eine kritische Anfrage zum Verschwinden biblischer Motive aus dem kollektiven Gedächtnis in Schule und Hochschule . In: Strotmann A, Schrader-Bewermeier M, eds. Greznen Überschreiten - Verbindendes Entdecken - Neues Wagen. FS Hubert Frankemölle Zum 80. Geburtstag . Katholisches Bibelwerk; 2019:59-74.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59013
Garske V. “Du sollst nicht falsch Zeugnis reden” - Unterrichtsmodul 9 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog. In: Woppowa J, ed. Mensch Sein. Udo Lindenberg Malt Die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial Für Schule Und Gemeinde. Westermann; 2019:94-99.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 59014
Garske V. “Für Toleranz ohne Gleichgültigkeit” - Gellner, Christoph / Langenhorst, Georg: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten (Patmos, Ostfildern 2013). Internationale Religionspädagogisch-Katechetische Rundschau (Gender). 2019;14-16:297-302.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59011
Garske V. “Du sollst dir kein Bildnis machen” - Unterrichtsmodul 3 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog. In: Woppowa J, ed. Mensch Sein. Udo Lindenberg Malt Die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial Für Schule Und Gemeinde. Westermann; 2019:38-47.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59010
Garske V. “Ich bin der Herr, dein Gott...” - Unterrichtsmodul 2 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog. In: Woppowa J, ed. Mensch Sein. Udo Lindenberg Malt Die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial Für Schule Und Gemeinde. Westermann; 2019:26-37.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59012
Garske V. “Du sollst nicht stehlen” - Unterrichtsmodul 8 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog. In: Woppowa J, ed. Mensch Sein. Udo Lindenberg Malt Die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial Für Schule Und Gemeinde. Westermann; 2019:88-93.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59035
Garske V, ed. Reich Gottes: Jesus, Die Gekrümmte Frau Und Der Sabbat (Lk 13,10-17). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh; 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59036
Garske V, ed. Wirtschaftsethik Und Gerechtigkeit. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh; 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59038
Garske V, ed. Papst Franziskus I. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh; 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59037
Garske V, ed. Hiob. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh; 2019.
LibreCat
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59085
Spieker J. Werner Egk. In: Grotjahn R, ed. Kollaborateure – Involvierte – Profiteure. Musik in der NS-Zeit. ; 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59220
Schwabe T, Balke A, Bezuidenhout PH, et al. Oxygen detection with zinc oxide nanoparticle structures. In: du Plessis M, ed. Fifth Conference on Sensors, MEMS, and Electro-Optic Systems. Vol 11043. SPIE; 2019:1104316. doi:10.1117/12.2501507
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
Büter MS, Weitekamp S. Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Mattiesson C, ed. Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule. Klinkhardt; 2019:89-111.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa J. Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen. In: Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U, eds. Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch. ; 2019:87-101.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa J. Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen. forum erwachsenenbildung,. 2019;1:28-31.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds. In: Woppowa J, Caruso C, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. ; 2019:173-188.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa J. Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das? In: Feeser-Lichterfeld U, Sander Kai G, eds. Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. ; 2019:187-201.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa J. Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. In: Schambeck M, Simojoki H, Stogiannidis A, eds. Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext. ; 2019:219-234.
LibreCat