Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2166 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann, B., Labusch, A., & Vennemann, M. (2019). Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018. In D. Passey, R. Bottino, C. Lewin, & E. Sanchez (Eds.), Empowering the learner for life in the digital age (pp. 14–23). Springer International Publishing.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil, M., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Goldhammer, F., Gerick, J., & Labusch, A. (2019). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich “Computational Thinking” in ICILS 2018. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 79–111). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Labusch, A. (2019). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 113–135). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Labusch, A. (2019). Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 367–398). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg, H., Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 241–270). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann, B., Gerick, J., Labusch, A., & Vennemann, M. (2019). Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 137–171). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 173–203). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann, B., Bos, W., & Labusch, A. (2019). Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 7–31). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann, B., Massek, C., & Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 445–458). Beltz-Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44684
Vollstedt, M., & Rezat, S. (2019). An Introduction to Grounded Theory with a Special Focus on Axial Coding and the Coding Paradigm. In G. Kaiser & N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-15636-7_4
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44691
Schreckenberg, S. (Ed.). (2019). Sortir de la Guerre/Nach dem Krieg: Le Mans & Paderborn 1919-1930.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig, B. (2019). Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. In M. Syring & S. Weiß (Eds.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. (pp. 228–242). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig, B. (2019). Bildung in der Digitalität. bildung + schule digital, Heft 1/2019, 6–11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig, B. (2019). „Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. . ZEIT Online.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig, B. (2019). Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule. Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, 4–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig, B. (2019). Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface. In O.-A. Burow (Ed.), Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert (pp. 94–110). Beltz Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2019

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed