Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2137 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, J. Vahrenhold, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 367–398.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich
H. Schaumburg, J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 241–270.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern
B. Eickelmann, J. Gerick, A. Labusch, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 137–171.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 173–203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, W. Bos, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 7–31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen
B. Eickelmann, A. Labusch, ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen, Waxmann, Münster, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, C. Massek, A. Labusch, ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44691
Sortir de la Guerre/Nach dem Krieg: Le Mans & Paderborn 1919-1930
S. Schreckenberg, ed., Sortir de la Guerre/Nach dem Krieg: Le Mans & Paderborn 1919-1930, Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung
B. Herzig, in: M. Syring, S. Weiß (Eds.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 228–242.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Bildung in der Digitalität
B. Herzig, bildung + schule digital, Heft 1/2019 (2019) 6–11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
„Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“.
B. Herzig, ZEIT Online (2019).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule
B. Herzig, Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019 (2019) 4–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface
B. Herzig, in: O.-A. Burow (Ed.), Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, Beltz Verlag, Weinheim, 2019, pp. 94–110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn.
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien
B. Herzig, A. Martin, in: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Digitale Modellierungen sozialer Räume
B. Herzig, T.-M. Klar, in: J. Heider-Lang, A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , Rainer Hampp Verlag, Augsburg, 2019, pp. 115–128.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen.
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs, eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Medienbildung in Schule und Unterricht.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2019

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed