Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2272 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, and Amelie Labusch. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 205–40. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann, Birgit, Jan Vahrenhold, and Amelie Labusch. “Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 367–98. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg, Heike, Julia Gerick, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch. “Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 241–70. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Amelie Labusch, and Mario Vennemann. “Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 137–71. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Amelie Labusch. “Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 173–203. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann, Birgit, Wilfried Bos, and Amelie Labusch. “Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 7–31. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, and Amelie Labusch. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” In ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, and Jan Vahrenhold, 205–40. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann, Birgit, Corinna Massek, and Amelie Labusch. ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses.” In Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein, 445–58. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44691
Schreckenberg, Stefan, ed. Sortir de la Guerre/Nach dem Krieg: Le Mans & Paderborn 1919-1930. Paderborn, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig, Bardo. “Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung.” In Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. , edited by M. Syring and S. Weiß, 228–42. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig, Bardo. “Bildung in der Digitalität.” bildung + schule digital, Heft 1/2019, 2019, 6–11.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
Herzig, Bardo. “„Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. .” ZEIT Online, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Herzig, Bardo. “Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule.” Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, 2019, 4–9.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Herzig, Bardo. “Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface.” In Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, edited by O.-A. Burow, 94–110. Weinheim: Beltz Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. .” In Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by J. Woppowa and C. Caruso, 6–20. Paderborn: Universität Paderborn, 2019. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien.” In Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, edited by E. Kiel, Bardo Herzig, U. Maier, and U. Sandfuchs, 71–80. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Herzig, Bardo, and T.-M. Klar. “Digitale Modellierungen sozialer Räume.” In Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , edited by J. Heider-Lang and A. Merkert, 115–28. Augsburg: Rainer Hampp Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Kiel, E., Bardo Herzig, U. Maier, and U. Sandfuchs, eds. Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat