Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2231 Publications
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44547
Adelmann, R. (Ed.). (2019). Kulturelle Zyklographie der Dinge. Fink.
LibreCat
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
Bos, W., Lorenz, R., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2019). Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht der qualitativen Vertiefung mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern und Fachdidaktiken. Telekom Stiftung.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Labusch, A., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2019). Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing. In S.-C. Kong & H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education (pp. 65–78). Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-13-6528-7_5
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Eickelmann, B., Labusch, A., & Vennemann, M. (2019). Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018. In IFIP Advances in Information and Communication Technology. https://doi.org/10.1007/978-3-030-23513-0_2
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann, B., Labusch, A., & Vennemann, M. (2019). Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018. In D. Passey, R. Bottino, C. Lewin, & E. Sanchez (Eds.), Empowering the learner for life in the digital age (pp. 14–23). Springer International Publishing.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil, M., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Goldhammer, F., Gerick, J., & Labusch, A. (2019). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich “Computational Thinking” in ICILS 2018. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 79–111). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Labusch, A. (2019). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 113–135). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Labusch, A. (2019). Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 367–398). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg, H., Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 241–270). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann, B., Gerick, J., Labusch, A., & Vennemann, M. (2019). Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 137–171). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 173–203). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann, B., Bos, W., & Labusch, A. (2019). Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 7–31). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann, B., & Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann, B., Massek, C., & Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 445–458). Beltz-Verlag.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44691
Schreckenberg, S. (Ed.). (2019). Sortir de la Guerre/Nach dem Krieg: Le Mans & Paderborn 1919-1930.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Herzig, B. (2019). Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung. In M. Syring & S. Weiß (Eds.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. (pp. 228–242). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Herzig, B. (2019). Bildung in der Digitalität. bildung + schule digital, Heft 1/2019, 6–11.
LibreCat