Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2272 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23900
Grydin O, Andreiev A, Holzweißig MJ, et al. Short austenitization treatment with subsequent press hardening: Correlation between process parameters, microstructure and mechanical properties. Materials Science and Engineering: A. Published online 2019:176-195. doi:10.1016/j.msea.2019.02.025
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23901
Grydin O, Andreiev A, Zogaj M, Frolov Y, Schaper M. Relationships between Microstructural and Mechanical Performance on Example of an Air‐Hardening Steel. Advanced Engineering Materials. Published online 2019. doi:10.1002/adem.201900134
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:237-240.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang C, Riese J, Borowski A, Kulgemeyer C. Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:345-348.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:353-356.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Goertz S, Klein P, Riese J, Heinke H. Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:787-790.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Joswig A-K, Riese J. Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:141-144.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Toepper M, Pant HA, Lautenbach C, Kuhn C, eds. Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12). ; 2019:40-43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Joswig-Käfer A-K, Riese J. Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While preparing for an Internship. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Vol 13. ; 2019:1477-1485.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig A-K, Riese J. Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals I, Riese J. Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich. In: Fridrich C, Frühwirth G, Potzmann R, Greller W, Petz R, eds. Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe. ; 2019:103-124.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14898
Schubert P, Leer R, Hermann B, Bodden E. Know your analysis: how instrumentation aids understanding static analysis. In: Proceedings of the 8th ACM SIGPLAN International Workshop on State Of the Art in Program Analysis  - SOAP 2019. ; 2019. doi:10.1145/3315568.3329965
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Bruns J, Eichen L. Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag. KiTa aktuell Österreich. 2019;7(5):85-86.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 | OA
Bruns J, Gasteiger H. VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers. In: Graven M, Venkat H, Essien A, Vale P, eds. Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol 2. ; 2019:129-136.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Gasteiger H, Bruns J, Benz C, Brunner E, Sprenger P. Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers: a standardized situation-related measurement approach. ZDM. 2019;52:193-205. doi:10.1007/s11858-019-01103-2
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 | OA
Bruns J, Gasteiger H. Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung. In: Frank A, Krauss S, Binder K, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM-Verlag; 2019:169-172. doi:10.17877/DE290R-20771
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 45331
Schönherr J. Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung [Self-generated drawings for modelling problems: Findings of an empirical study]. Springer Spektrum; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer SJ, Heisler D. Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration. In: Hochleitner T, Roche J, eds. Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache. Verlag Barbara Budrich; 2019:86-107.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2019

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed