Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2595 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz, F. (2021). Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In C. Braun (Ed.), Sprache des Todes – Sprache des Sterbens (pp. 121–140).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz, F. (2021). Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung (pp. 65–88).
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 24202
Pawelczyk, S., Jesinghausen, S., & Schmid, H.-J. (2021). Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger, C. (2021). Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021, 140, 221–234.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, M., Müller, M., & Niederhaus, C. (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In J. Gamper, B. Hövelbrinks, & J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (pp. 195–222). Narr. https://doi.org/10.24053/9783823394945
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training, 8(2), 208–223.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 |

Lee, S. J., Schneijderberg, C., Kim, Y., & Steinhardt, I. (2021). Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds. Sustainability, 13(17), Article 9515. https://doi.org/10.3390/su13179515
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27575
Hirtz, R., Libuda, L., Hinney, A., Föcker, M., Bühlmeier, J., Holterhus, P.-M., Kulle, A., Kiewert, C., Hebebrand, J., & Grasemann, C. (2021). Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity. Frontiers in Psychiatry. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.732759
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27571
Föcker, M., Timmesfeld, N., Bühlmeier, J., Zwanziger, D., Führer, D., Grasemann, C., Ehrlich, S., Egberts, K., Fleischhaker, C., Wewetzer, C., Wessing, I., Seitz, J., Herpertz-Dahlmann, B., Hebebrand, J., & Libuda, L. (2021). Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms. Nutrients, Article 2356. https://doi.org/10.3390/nu13072356
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26632
Freff, J., Schwarte, K., Bröker, L., Bühlmeier, J., Kraft, I., Öztürk, D., Hinney, A., Arolt, V., Dannlowski, U., Romer, G., Baune, B. T., Hebebrand, J., Föcker, M., & Alferink, J. (2021). Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa. Scientific Reports. https://doi.org/10.1038/s41598-020-80693-4
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26525
Hebebrand, J., Antel, J., Tan, S., Wabitsch, M., Wiesing, U., Barth, N., Ludwig, C., Bühlmeier, J., Libuda, L., Milos, G., & Hinney, A. (2021). Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1–5. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000775
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, M. (2021). Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) , 89–94.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, M. (2021). Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In T. Dembeck & J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (pp. 151–171). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, M. (2021). Einleitung. In Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn (pp. 2–6). Universitätsbibliothek, Open Access.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Öhlschläger, C., & Schneider, M. (2021). Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive. In J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft (pp. 159–173). Brill/Fink.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
Knickenberg, M., Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (2021). Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Eds.), G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 335–350). Waxmann.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., & Herzig, B. (2021). Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, 1, 4–22.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2021). Medienbildung in Schule und Unterricht (3rd ed.). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig, B. (2021). Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial, 23, 10–13.
LibreCat