Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2515 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, M. (2021). Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In T. Dembeck & J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (pp. 151–171). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, M. (2021). Einleitung. In Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn (pp. 2–6). Universitätsbibliothek, Open Access.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Öhlschläger, C., & Schneider, M. (2021). Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive. In J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft (pp. 159–173). Brill/Fink.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
Knickenberg, M., Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (2021). Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Eds.), G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 335–350). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., & Herzig, B. (2021). Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, 1, 4–22.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2021). Medienbildung in Schule und Unterricht (3rd ed.). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig, B. (2021). Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial, 23, 10–13.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 28212
Bothe, M., Lutters, N., & Kenig, E. Y. (2021). Examination of hazardous situations in industrial closed-loop processes using dynamic simulations. 24th Conference on Process Integration, Modelling and Optimisation for Energy Saving and Pollution Reduction (PRES‘21), Brno.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 22461
Bothe, M., Lutters, N., & Kenig, E. Y. (2021). Dynamic simulation of hazardous situations in industrial closed loop processes considering chemical absorption. ACHEMA pulse, online-Konferenz (Frankfurt).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
Markewitz, F. (2021). Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen. In R. Hünecke (Ed.), Intertextualität. Vom Zitat zur Anspielung in Texten der deutschen Sprache vom 8. bis zum 19. Jahrhundert (pp. 445–464).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M., Lassmann, I., & Ulrich, T. (2021). Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache, 66(2), 81–85.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, T., Thater, S., & Mennicken, S. (2021). Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos, 29(2), 84–95.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33481
Richthammer, T., & Fiedler, M. (2021). A lower bound on the displacement of particles in 2D Gibbsian particle systems. Stochastic Processes and Their Applications, 132, 1–32. https://doi.org/10.1016/j.spa.2020.10.003
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 27778
Maack, M., Meyer auf der Heide, F., & Pukrop, S. (2021). Full Version -- Server Cloud Scheduling. In arXiv:2108.02109.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33093
Schlieper, H., & Tönnies, M. (Eds.). (2021). Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33163
Süwolto, L. (2021). Gattung und Geschlecht. Weibliche Tragödienheldinnen in Lessings Emilia Galotti? In H. Schlieper & M. Tönnies (Eds.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas (pp. 97–122). Harrassowitz .
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33174
Süwolto, L. (2021). Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“. In blog interdisziplinäre geschlechterforschung .
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33162
Süwolto, L. (2021). Topographien der Vergänglichkeit. Vanitas, Alter und Gesellschaft bei Monika Maron und Martin Walser. In C. Benthien & V. von Flemming (Eds.), Vanitas und Gesellschaft (pp. 191–212). de Gruyter.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33133
Schlieper, H. (2021). Einleitung. In Ders. (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft (p. VII–X). Brill, Fink.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2021

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed