Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2571 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43231
Podworny S, Frischemeier D, Biehler R. Civic Statistics for Prospective Teachers: Developing Content and Pedagogical Content Knowledge Through Project Work. In: Statistics for Empowerment and Social Engagement. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-20748-8_15
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43230
Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Data Visualization Packages for Non-inferential Civic Statistics in High School Classrooms. In: Statistics for Empowerment and Social Engagement. Springer International Publishing; 2022:199-236. doi:10.1007/978-3-031-20748-8_9
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39064
Podworny S, Fleischer Y, Stroop D, Biehler R. An example of rich, real and multivariate survey data for use in school. In: ; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35728
Beverungen D, Hess T, Köster A, Lehrer C. From private digital platforms to public data spaces: implications for the digital transformation. Electronic Markets. 2022;32:493-501. doi:10.1007/s12525-022-00553-z
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35732
Bartelheimer C, zur Heiden P, Lüttenberg H, Beverungen D. Systematizing the lexicon of platforms in information systems: a data-driven study. Electronic Markets. 2022;32:375-396. doi:10.1007/s12525-022-00530-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53052
Kolbe T, Wessel L. Self-regulated learning in a mathematics course for engineers in the first semester: insights into students reported resource management and cognitive strategies. In: Trigueros M, Baerquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. ; 2022:632-641.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis O. Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40). Theologische Revue. 2022;118:1-3.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister L, Reis O. Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit. In: Brunnert B, Haunerland W, Kopp S, eds. Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche. ; 2022:282-304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin F, Reis O. Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik? unterwegs 2/2022. Published online 2022:3-8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski J, Reis O. Schulbuch. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:216-225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis O, Saß K. Vorlesen. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:145-155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis O, Wittke A. Kerze. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:197-205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis O. Beten - Meditieren. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:49-57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Reis O. Segnen. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:58-67.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
Reis O, Roose H. „Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen. In: Führer C, u.a., eds. Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen. Waxmann ; 2022:97-108.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Reis O, Tomberg M. Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration. In: Beck W, Heyder R, Sattler D, Söding T, Wuckelt A, eds. Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute. Herder Verlag; 2022:122-127.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
Reis O, Weber C. „In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen. In: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 13. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. ; 2022:174-188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Reis O, Walter M. Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer. In: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 13. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. ; 2022:147-160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Brandstetter B, Reis O. Behinderung / Inklusion. In: Simojoki H, Rothgangel M, Körtner UHJ, eds. Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. ; 2022:63-73.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Reis O. Akteur-Netzwerk-Theorie. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:20-24.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2022

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed