Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8497 Publications
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56641 | 
    
    
      Diller, Markus, Johannes Lorenz, Georg Schneider, and Caren Sureth-Sloane. “Is Tax Transfer Pricing Harmonization a Panacea? Real Effects of Global Tax Transparency and Standards Consistency.” The Accounting Review 100, no. 2 (2025): 71–102. https://doi.org/10.2308/TAR- 2021-0477.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58896 
    
      Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Metatextuelle Textprozeduren: Gliedern und Zusammenfassendes Wiedergeben.” In Zusammen:gedacht. Transdisziplinäe Perspektiven auf Literalität und Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit. Festschrift für Sabine Schmölzer-Eibinger. , edited by Stephan Schicker, Muhammed Akbulut, Victoria Reinsperger, and Melanie Hendler, 62–74. Weinheim, Basel: Beltz, 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58907 | 
    
    
      Hörnlein, Madeleine. “Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende.” die hochschullehre 11 (2025). https://dx.doi.org/10.3278/HSL2462W.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58916 
    
      Silvestri, Marco. “Wassermanagement Und Wasserlandschaften Frühneuzeitlicher Montanregionen: Erzgebirge – Harz – Potosí.” In Landschaft: Kultur-, Natur-, Wirtschafts- Und Erfahrungsräume, edited by Frank Göttmann and Eva-Maria Seng, 8:163–96. Reflexe Der Immateriellen Und Materiellen Kultur, 2025. https://doi.org/10.1515/9783110480474.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58913 
    
      Dröse, Jennifer, Leonie Ahlemeyer, and Susanne Prediger. “How Curriculum Materials Can Contribute to Implementing Instructional Innovations: The Case of Enactment of Strategy Instruction.” ZDM – Mathematics Education, 2025. https://doi.org/10.1007/s11858-025-01662-7.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58914 
    
      Dröse, Jennifer, Julia Bruns, and Uta Häsel-Weide. “Concept Maps Zur Reflexion Für Einen Professionellen Umgang Mit Vielfalt Im Mathematikunterricht.” Die Hochschullehre, 2025. https://doi.org/10.3278/HSL2461W.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58917 | 
    
    
      Adler, Luise. “Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare.” Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025 11, no. 17 (2025): 218–31. https://doi.org/10.3278/HSL2459W.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | 
    
    
      Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves.” In Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, edited by Valérie Munier and Manuel Bächtold, 48–55, 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58925 
    
      Lehmann, Tim, Anton Samuel Visser, Tim Havers, Daniel Büchel, and Jochen Baumeister. “Dynamic Modulations of Effective Brain Connectivity Associated with Postural Instability during Multi-Joint Compound Movement on Compliant Surface.” Experimental Brain Research 243, no. 4 (2025). https://doi.org/10.1007/s00221-025-07039-2.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 | 
    
    
      Albus, Vanessa. “Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit?” In Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze, edited by Vanessa Kokoschka, Stefan Kosak, Claudia Paganini, and Lars Rademacher, 23:171–84. Kommunikations- und Medienethik. Baden-Baden: Nomos, 2025.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58690 | 
    
    
      Albus, Vanessa. “Gendersensibler Philosophie- und Ethikunterricht. Standortbestimmung, Desiderate und Diskussionen.” In Selbstverständnisse der Philosophiedidaktik zwischen Fachphilosophie und Interdisziplinarität, edited by Frank Brosow, Volker Haase, Ekkehard Martens, Philipp Thomas, Markus Tiedemann, and Charlotte Werndl, 43–50. Berlin: J.B.Metzler, 2025.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58934 
    
      Böer, Nils Tobias, Christoph Schütz, Matthias Weigelt, and Iris Güldenpenning. “How Does Practice Modulate Fake-Production Costs in a Basketball Task? Analyses of Frequency Distributions and Mixture Effects.” Psychological Research 89, no. 2 (2025). https://doi.org/10.1007/s00426-025-02084-6.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58935 | 
    
    
      Wehde, Janis. “Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden.” die hochschullehre 11, no. 15 (2025): 184–201. https://doi.org/10.3278/HSL2457W.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58933 
    
      Ai, Qiang, Jan Wingenbach, Xinmiao Yang, Jing Wei, Zaharias Hatzopoulos, Pavlos G. Savvidis, Stefan Schumacher, Xuekai Ma, and Tingge Gao. “Optically and Remotely Controlling Localization of Exciton-Polariton Condensates in a Potential Lattice.” Physical Review Applied 23, no. 2 (2025). https://doi.org/10.1103/physrevapplied.23.024029.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58938 | 
    
    
      Hälterlein, Jens. “KI außer Kontrolle.” AUSDRUCK - Das IMI-Magazin 23, no. 120 (2025): 25–27.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Book (Editor) | LibreCat-ID: 58940 
    
      Kehne, Miriam, and Anna-Lena Sting, eds. Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken. RLS Jakobymeyer GmbH, 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58942 
    
      Waltert, Carolin, Claudia Decker, Miriam Kehne, Nicole Satzinger, Anne Strotmeyer, Antje Tarampouskas, Maximilian Vlachos, and Lena Wobbe. “Das Profilstudium Gute gesunde Schule unter dem Blickwinkel der beruflichen Praxis.” In Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, edited by Miriam Kehne and Anna-Lena Sting, 28–33. RLS Jakobymeyer GmbH, 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 58943 
    
      Sting, Anna-Lena, Dennis Kehne, Lena Wobbe, and Carolin Waltert. “Leitfaden zur Entwicklung und Implementierung von Zertifikatsprogrammen zur Förderung studentischer Gesundheitskompetenzen.” In Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken, edited by Miriam Kehne and Anna-Lena Sting, 42–46. RLS Jakobymeyer GmbH, 2025.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2025 |  Journal Article | LibreCat-ID: 58947 
    
      Krüger, Katja, and Gerda Werth. “Mathematics Education for Girls in Prussia 1890–1925.” The Journal of Mathematical Behavior 79 (2025). https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2025.101242.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI