Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36795 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51845
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung,” presented at the Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51847
B. Eickelmann, N. Fröhlich, M. Domke, and S. Pink, “Lehrkräfteprofessionalisierung in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland,” presented at the Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51844
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung,” presented at the Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51846
J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung,” presented at the Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51722
B. Eickelmann et al., “Innovative Kompetenzvermittlung im Kontext medienbezogener Schulentwicklung – vier digitale Ressourcen für den phasenübergreifenden Einsatz in der Lehrkräftebildung,” presented at the Workshop im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung” des QLB-Verbundvorhabens COMeIN, Universität Duisburg/Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51858
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. M. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die Motivation zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities of Practice der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie,” presented at the Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51857
A. Labusch, B. Eickelmann, and L. K. Deicke, “Partizipatives Forschen – Viert- und Fünftklässler:innen in Deutschland als Co-Forscher:innen im DigiGen-Videoworkshop,” presented at the Vortrag im Rahmen der Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich. Vernetzt: costruire comunità, Brixen, Italien, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51855
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, K. Drossel, B. Eickelmann, and H. M. Buhl, “Arbeitsprozessstrukturen in phasenübergreifenden Communities of Practice als Determinanten der Professionalisierung von Lehrkräfteausbildner*innen,” presented at the Vortrag im Rahmen des QLB-Programmworkshops, Bergische Universität Wuppertal, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51723
J. Schulze and B. Eickelmann, “Zeitgemäße, digitale Gestaltung von Studienleistungen im Lehramt – Praxisimpuls aus dem bildungswissenschaftlichen Studium,” presented at the Round-Table-Beitrag im Rahmen des Tags der Lehre 2023 an der Universität Paderborn, Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51859
J. Schulze and B. Eickelmann, “Einsatz von MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie,” presented at the Round-Table-Beitrag im Rahmen der 12. Tagung Inverted Classroom and beyond, Fachhochschule Graubünden, Chur/Schweiz, 2023.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed