Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37042 Publications


2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50569
Bröker C. Rezension zu: Müsegades, Benjamin: Heilige in der mittelalterlichen Bischofsstadt. Speyer und Lincoln im Vergleich (11. bis frühes 16. Jahrhundert). Wien 2021. HsozKult. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34658
Hoyer I. Singen im Religionsunterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis. Vol 26. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:52-57.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2022;5(1):337-355. doi:10.11576/hlz-5960
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Büker P, Glawe K, Herding J. Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:276-292.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Büker P, Kamin A-M, Schaper F, Glawe K, Herding J, Menke I. Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
Büker P, Glawe K, Herding J. inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Büker P, Glawe K, Herding J. Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker P, Herding J. Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Vol 26. Jahrbuch Grundschulforschung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:203-208.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed