Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37089 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
B. Eickelmann and A. Labusch, “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, pp. 135–138, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
B. Eickelmann and J. Gerick, “Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten,” in “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie, D. Fickermann and B. Edelstein, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 153–162.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
B. Eickelmann, “Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen,” in Digitale Bildung nach Corona, Gesellschaft für Informatik , Ed. Berlin: GI, 2020, p. 12.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
B. Eickelmann, “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen,” BildungsImpulseRuhr, no. 7, pp. 8–11, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
J. Gerick and B. Eickelmann, “Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018,” in Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung, vol. 6, M. Rothland and S. Herrlinger, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 87–103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
B. Eickelmann and K. Drossel, “Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools,” in Encyclopedia of Education and Information Technologies, A. Tatnall, Ed. Cham: Springer, 2020, pp. 1577–1589.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning,” in Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , 2020, pp. 2–7.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt,” Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, pp. 8–10, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
A. Labusch, M. Vennemann, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 249–258.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and M. Vennemann, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 201–214.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 179–188.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 137–154.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
B. Eickelmann, M. Heldt, and S. Port, “ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 67–74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, and S. Port, “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–66.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt,” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, pp. 8–10, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
B. Eickelmann, “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen,” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 5, pp. 15–16, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
J. Gerick and B. Eickelmann, Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed