Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
42136 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60822
Philippi, Martina. “Transparency and Persuasion: Chances and Risks of Explainable AI Applications in Modeling for Policy.” SAS24, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt, Axel, and Andreas Münzmay. Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, Petra, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. . 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker, Petra, and Anna-Maria Kamin. Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online). 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
Glawe, Katrin, et al. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP).” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 62, 2024, doi:10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
Büker, Petra, and Jana Herding. „Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn. 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, Claudia, et al. “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext.” Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, edited by Yvette E. Hofmann, UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024, pp. 215–27, doi:10.53183/9783946017554.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60849
Brachtendorf, Charlotte. “Zwischen Ästhetik und Funktion. Begriffstheoretische Perspektiven auf digitale Mode.” Annali. Sezione germanica, vol. 34, 2024, pp. 221–46.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |

Peckhaus, Volker. “Volkert, Klaus, „Drei Mathematische Freunde Über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. .” ZbMATH Open, Zbl. 1542.01013, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54359 |

Peckhaus, Volker. “Braverman, Charles and Jules-Henri Greber, « P. Tannery : Le lien entre les mathématiques et la Revue philosophique », Revue d’histoire des mathématiques 28 (2022), 117–146. .” zbMATH Open, Zbl. 1536.01005, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54358 |

Peckhaus, Volker. “Gillies, Donald, Lakatos and the Historical Approach to Philosophy of Mathematics (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2023, 60 S. .” zbMATH Open, Zbl. 1536.01001, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54727 |

Peckhaus, Volker. “Paseau, A. C./Wesley Wrigley, The Euclidean Programme (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2024, 74 S. .” ZbMath Open, Zbl. 1542.00017, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54360 |

Peckhaus, Volker. “Sutherland, Daniel, Kant’s Mathematical World. Mathematics, Cognition, and Experience, Cambridge University Press: Cambridge 2022.” ZbMATH Open, Zbl. 1537.01003, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |

Peckhaus, Volker. “Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System Der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. .” ZbMATH Open, Zbl. 1533.01004, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60909
Freitag, Christine. “Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen Über Hochschul- Und Wissenschaftsdidaktische Herausforderungen.” Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband Zur Weiterführung Eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 2024, pp. 181–89, doi:10.3224/84743070.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60898
Geminiani, Alice, et al. “Interdisciplinary and Collaborative Training in Neuroscience: Insights from the Human Brain Project Education Programme.” Neuroinformatics, vol. 22, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2024, pp. 657–78, doi:10.1007/s12021-024-09682-6.
LibreCat
| DOI
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60921 |

Schmidt, Rebecca. “Automatische Transkriptionssoftware - Ein Erfahrungsbericht.” Sozialwissenschaftliche Methodenberatung, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 |

Niemann, Jan, et al. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 19–35, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887 |

Kamin, Anna-Maria, et al. “Elterliche Unterstützung Beim Lernen Mit Digitalen Medien .” Medien - Bildung - Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann et al., Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34083
Stahl, Maja, and Henning Wachsmuth. “Identifying Feedback Types to Augment Feedback Comment Generation.” Proceedings of the 16th International Natural Language Generation Conference.
LibreCat