Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40735 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen Y. Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:750-753.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56172
Otto F, Kundisch H. Qualifizierungsbedarf des Bildungspersonals mit besonderem Fokus auf Selbstinszenierungspraktiken von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2023;H. 74(2023/1):38-68.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56097
Friedlein J, Mergheim J, Steinmann P. Efficient gradient enhancements for plasticity with ductile damage in the logarithmic strain space. European Journal of Mechanics - A/Solids. 2023;99. doi:10.1016/j.euromechsol.2023.104946
LibreCat
| DOI
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
Leineweber J. Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. . Bayrisches Jahrbuch für Volkskunde. Published online 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt M, Wehde J, Bloh B. Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44146
Khedkar M. Static Analysis for Android GDPR Compliance Assurance. In: 2023 IEEE/ACM 45th International Conference on Software Engineering: Companion Proceedings (ICSE-Companion), Melbourne, Australia, 2023, Pp. 197-199. doi:10.1109/ICSE-Companion58688.2023.00054
LibreCat
| Files available
| DOI
| arXiv
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Hoffmann M, Biehler R. Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. 2023;55(4):737-751. doi:10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56096
Gil OF, Patrizi F, Perelli G, Turhan A-Y. Optimal Alignment of Temporal Knowledge Bases. In: Gal K, Nowé A, Nalepa GJ, Fairstein R, Radulescu R, eds. ECAI 2023 - 26th European Conference on Artificial Intelligence, September 30 - October 4, 2023, Kraków, Poland - Including 12th Conference on Prestigious Applications of Intelligent Systems (PAIS 2023). Vol 372. Frontiers in Artificial Intelligence and Applications. IOS Press; 2023:708–715. doi:10.3233/FAIA230335
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45833
Kostan A. Die epistemische Gewalt KI-basierter Gesichtserkennung. Wie ein codierter Blick neue Formen der technologisierten Subalternität erschafft. In: Bedeutung Und Implikationen Epistemischer Ungerechtigkeit. Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft; 2023. doi:10.5771/9783828877368-253
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56151
Ammann C-V, Brandt E, Schmöckel S. Sieh mal, wer da unterstützt: Studentische Culture Fellows blicken auf implizite Fachpraktiken in einem fächerübergreifenden Lehrprojekt. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2023;38(74):114–146.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane HS, Schmöckel S. Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
Görel G, Hellmich F. Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen? Grundschulzeitschrift. Published online 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49153
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Primary school teachers’ perspectives on the quality of inclusive education. Teachers and Teaching. Published online 2023:1-14. doi:10.1080/13540602.2023.2252347
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). In: Universität Münster; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
Hassani S, Löper MF. Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms”. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.” In: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia; 2023.
LibreCat