Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37571 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
J. Riese et al., “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, pp. 843–867, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30951
T. Schmolke, D. Teutenberg, and G. Meschut, “Development of a test method for investigating the leak tightness of hybrid joined battery housing connections,” International Journal of Adhesion and Adhesives, vol. 117, Art. no. 103171, 2022, doi: 10.1016/j.ijadhadh.2022.103171.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30394
M. Hecht, J. Baumgartner, K. Tews, S. Çavdar, and G. Meschut, “Fatigue strength of adhesively butt-bonded hollow cylinders under multiaxial loading with constant and variable amplitudes,” Procedia Structural Integrity, vol. 38, pp. 251–259, 2022, doi: 10.1016/j.prostr.2022.03.026.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30940
C.-J. Haake, T. Upmann, and P. Duman, “Wage Bargaining and Employment Revisited: Separability and Efficiency in Collective Bargaining,” Scandinavian Journal of Economics, vol. 125, no. 2, pp. 403–440, 2022, doi: https://doi.org/10.1111/sjoe.12518.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 32389
M. S. Rossel and G. Meschut, “Increasing the Prediction Quality of Clinching Process Simulation with Extensible Die by Means of Friction Modeling as a Function of the Local Joining Process Parameters,” presented at the The 12th International Conference and Workshop on Numerical Simulation of 3D Sheet Metal Forming Processes (NUMISHEET 2022), Toronto, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43496
B. Hinrichs, “Existence of Ground States in the Infrared-Critial Spin Boson Model,” in Mathematical aspects of quantum fields and related topics, RIMS, Kyoto, 2022, vol. 2235, pp. 60–73.
LibreCat | Download (ext.) | arXiv
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34238
C. Kress, T. Schwabe, H. Rhee, S. Kerman, and J. C. Scheytt, “Broadband Mach-Zehnder Modulator with Linear Driver in Electronic-Photonic Co-Integrated Platform,” 2022, doi: 10.1364/iprsn.2022.im4c.1.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45605
N. Freymuth, “Zum Einstieg: Master-Arbeit zu ökologischer und sozial gerechter Stadtplanung. Ein fiktives Beispiel,” in Wissenschaftsläden in der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung und soziale Innovationen, B. Benz, W. Schönig, A. L. Arp, K. Lutz, and J. Offergeld, Eds. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2022, pp. 13–14.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
J. Bruns and D. Reuter, “„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
J. Bruns, M. Hagena, and H. Gasteiger, “Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education,” in Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Free University of Bozen-Bolzano and ERME, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
J. Bruns, W. Langer, and J. Erhorn, “Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht,” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, pp. 386–397, 2022, doi: 10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
W. Langer, J. Bruns, and J. Erhorn, “Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes ofrecognition in inclusive physical education,” German Journal of Exercise and Sport Research, vol. 52, no. 3, pp. 386–397, 2022, doi: 10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
M. Hagena, J. Bruns, and H. Gasteiger, “Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 6, pp. 1455–1480, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01122-y.
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
D. Reuter and J. Bruns, “Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich,” in Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, and I. Menke, “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
J. Herding and P. Büker, “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
J. Herding, A. M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 228–246.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper, “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
J. Herding, P. Büker, and K. Glawe, “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, I. Mammes and C. Rotter, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 337–355, 2022.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed