Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37616 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30940
Haake, Claus-Jochen, Thorsten Upmann, and Papatya Duman. “Wage Bargaining and Employment Revisited: Separability and Efficiency in Collective Bargaining.” Scandinavian Journal of Economics 125, no. 2 (2022): 403–40. https://doi.org/10.1111/sjoe.12518.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 32389
Rossel, Moritz Sebastian, and Gerson Meschut. “Increasing the Prediction Quality of Clinching Process Simulation with Extensible Die by Means of Friction Modeling as a Function of the Local Joining Process Parameters,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43496
Hinrichs, Benjamin. “Existence of Ground States in the Infrared-Critial Spin Boson Model.” In Mathematical Aspects of Quantum Fields and Related Topics, edited by Fumio Hiroshima, 2235:60–73. RIMS Kôkyûroku, 2022.
LibreCat | Download (ext.) | arXiv
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34238
Kress, Christian, Tobias Schwabe, Hanjo Rhee, Sarp Kerman, and J. Christoph Scheytt. “Broadband Mach-Zehnder Modulator with Linear Driver in Electronic-Photonic Co-Integrated Platform.” In Optica Advanced Photonics Congress 2022. Optica Publishing Group, 2022. https://doi.org/10.1364/iprsn.2022.im4c.1.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45605
Freymuth, Nina. “Zum Einstieg: Master-Arbeit Zu Ökologischer Und Sozial Gerechter Stadtplanung. Ein Fiktives Beispiel.” In Wissenschaftsläden in Der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung Und Soziale Innovationen, edited by Benjamin Benz, Werner Schönig, Anna Liza Arp, Katharina Lutz, and Jana Offergeld, 13–14. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns, Julia, and D. Reuter. “„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns, Julia, M. Hagena, and H. Gasteiger. “Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education.” In Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), edited by J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, and F. Ferretti, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns, Julia, W. Langer, and J. Erhorn. “Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht.” German Journal of Exercise and Sport Research 52, no. 3 (2022): 386–397. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer, Wiebke, Julia Bruns, and Jan Erhorn. “Development and Validation of a Video-Based Test Instrument to Measure Noticing with Regard to Processes Ofrecognition in Inclusive Physical Education.” German Journal of Exercise and Sport Research 52, no. 3 (2022): 386–97. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00807-0.
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena, Maike, Julia Bruns, and Hedwig Gasteiger. “Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 6 (2022): 1455–1480. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01122-y.
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter, Dinah, and Julia Bruns. “Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich.” In Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7_3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, Jana, P. Büker, K. Glawe, and I. Menke. “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:52–57. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, Jana, and P. Büker. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:203–8. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, Jana, A.M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper. “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, Jana, P. Büker, and K. Glawe. “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, edited by Ingelore Mammes and Caroline Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5, no. 1 (2022): 337–55.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, Jana, and K. Glawe. “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium.” In Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei, Annalisa, Oxana Eremin, and Anike Krämer. “K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer.” In Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner, and Rebecca Meier, 323–52. Darmstadt, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei, Annalisa, and Laura Chlebos. Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen. Vol. 39. Feministische Studien, Heft 1, 2022.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed