Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41549 Publications
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 59908
Gevers K. Zeitfestigkeit von infrarotgeschweißten gefüllten Polyamiden . Shaker Verlag; 2025.
LibreCat
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60073
Elit S. Clara Fischer, Experimentierfeld Versepos (1918‒1933). Mit Studien zu Thomas Mann und Alfred Döblin. Wallstein, Göttingen 2024. Arbitrium. 43(2). doi:10.1515/arb-2025-0045
LibreCat
| DOI
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 56590
Breuer SR. Becker, Matthias: Ehe, Familie und Agamie Die Begründung von Lebensformen angesichts gesellschaftlicher Pluralität im Neuen Testament und heute. ThRv . 2025;121.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 56591
Breuer SR. Bryant, Jonathan: Compassion and the Characterization of the Markan Jesus (Biblical Interpretation Series, Band: 223). ThRv . 122.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60055
Vukadinovic VS. Der erste transhumane Albtraum. Wissenschaftsethik in Mary Shelleys Frankenstein, 1818. In: Dröge M, Janus R, Lausen S, eds. Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Springer; 2025:199-218.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60084
Garske V. Schattenprinzip und Klimawandel - Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende im Kontext des ökologischen Lernens . In: Spiegel E, Stroß AM, Lehner-Hartmann A, Marianski J, eds. Wissenschaft Aus Leidenschaft. Persönliche, Biografische, Wissenschaftliche Aspekte. FS Cyprian Rogowski Zum 70. Geburtstag. LIT; 2025:399-410.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59916
Garske V, ed. Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann / Schöningh; 2025.
LibreCat
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59050
Garske V. „… Und Voll Wurde Die Erde von Ḥāmās“ (Gen 6,11) – Biblische Schöpfungserzählungen Im Kontext von Krieg Und Gewalt. Klett; 2025.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59042
Garske V, ed. Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59824 |

Niere N, Lange F, Merget R, Somorovsky J. Transport Layer Obscurity: Circumventing SNI Censorship on the TLS-Layer. In: 2025 IEEE Symposium on Security and Privacy (SP). ; 2025. doi:10.1109/SP61157.2025.00151
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60097
Beverungen D, Lehrer C, Trier M, eds. Conceptualizing Digital Responsibility for the Information Age. Springer Nature Switzerland; 2025. doi:10.1007/978-3-031-80119-8
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing E, Knickenberg M, Gorges J, Zurbriggen C. Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60100
Richter A, Bruns J, Gasteiger H. Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: a Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning Lehrkräftefortbildung interaktions- oder materialzentriert implementieren: Ein Vergleich hinsichtlich der Kompetenzentwicklung sowie der potentiellen Unterrichtsplanung von Lehrkräften. Journal für Mathematik-Didaktik. 2025;46(1). doi:10.1007/s13138-025-00259-7
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 |

Dübbert A. WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik. Research on Language. 2025;2(1):56-72. doi:https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9044
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54970
Quack C, Bruns J. Mathematikbezogenes Wissen, Einstellungen und Lerngelegenheiten als Einflussfaktoren der situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung. 2025;14(2):72-78. doi:doi.org/10.1026/2191-9186/a000712
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60102
Gloor N, Kucian K, Bruns J, Gasteiger H, Moser Opitz E. Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter. Frühe Bildung. Published online 2025. doi:10.1026/2191-9186/a000699
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60101
Thorenz K, Weigelt M. Der Einfluss der Laufumgebung bei einer moderaten Joggingeinheit auf die affektiven Reaktionen. In: Kullik L, Birnkraut T, Kellmann M, eds. Advances in stress and recovery research. ; 2025:133.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60108
Köhler D, Troschitz J, Kupfer R, Gude M. In situ computed tomography – Analysis of settling effects during single-lap shear tests with clinch points. In: Materials Research Proceedings. Vol 52. Materials Research Forum LLC; 2025. doi:10.21741/9781644903551-15
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60117
Noetzel I, Kaufmann N, Neuber N, et al. Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern Movement, play and sport in all-day primary schools—a qualitative interview study from the perspective of pedagogical staff and children. Forum Kinder- und Jugendsport. 2025;6(1):7-17. doi:10.1007/s43594-025-00147-5
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Endberg M, Bellenberg G, Schulze-Uludasdemir J, Eickelmann B. Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs . In: van Ackeren-Mindl I, Göbel K, Rohpohl M, eds. Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln . Waxmann; 2025:291-299.
LibreCat
| Download (ext.)