Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40358 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Büker, P., Glawe, K., & Herding, J. (2022). Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker, P., & Herding, J. (2022). Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Vol. 26, pp. 203–208). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
Büker, P., Drexler, L., & Herding, J. (2022). „Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker, P., Oevel, G., Herding, J., Schaper, F., & Knurr, M. (2022). Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Büker, P., Fernhomberg, H. M., Hüpping, B., Velten, K., & Martschinke, S. (2022). Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2022). Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus, V., & Draken, K. (Eds.). (2022). Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus, V. (2022). Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE, 3, 59–67.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus, V., & Glitza, R. (2022). Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE, 3, 3–9.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus, V. (2022). Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE, 2, 91.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus, V. (2022). Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In S. Gerber, M. Heise, & M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur? (pp. 50–59).
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus, V. (2022). Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, p. 114).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50744 |
Bödger, C., Weiss, C., Schiefer, E., Heussen, D., & Haefner, C. (2022). Evaluation of the Ecological Footprint for Parts from AlSi10Mg manufactured by Laser Powder Bed Fusion. Proceedings of the 33rd Annual International Solid Freeform Fabrication Symposium – An Additive Manufacturing Conference. Solid Freeform Fabrication, Austin.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich, D., & Matz, F. (2022). Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, & D. Reimann (Eds.), Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Bielefeld.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50097
Ackermann, D. (2022). The Offering of Incense: Jewish Mystical Perspectives on Disease and Healing*. Dialog, 61(2), 119–124. https://doi.org/10.1111/dial.12730
LibreCat
| DOI
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 50848
Esteem and Self-Esteem in the British and the French Moralists: A Comparative Approach. . (2022). In A. Blank & F. Toto (Eds.), Rivista di filosofia (Vol. 113, Issue 2, pp. 175–360).
LibreCat
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 50849
Esteem and Self-Esteem in Early Modern Ethics and Politics. . (2022). In A. Blank (Ed.), Intellectual History Review (Vol. 32, Issue 1, pp. 1–178).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50859
Blank, A. (2022). “Helvétius and his Critics: Esteem, Benevolence and the Question of the Diminution of the Individual.” . Historia Philosophica , 20(1), 193–204.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50860
Blank, A. (2022). “Helvétius and Bentham on the Morality of the Desire for Esteem.” . Rivista Di Filosofia, 113(3), 341–360.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50921
Blank, A. (2022). “Self-Deception and Illusions of Esteem: Contextualizing Du Châtelet’s Challenge.” . In R. Hagengruber (Ed.), Époque Émilienne. Philosophy, Science and Culture in the Age of Émilie Du Châtelet. (pp. 391–410). Springer.
LibreCat