Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36798 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 28–31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte
K. Drossel, M. Heldt, Schulmagazin 5-10 (2020) 11–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen
K. Drossel, B. Eickelmann, in: C.I. Keßler, S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Waxmann, Münster, 2020, pp. 181–197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–19.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
M. Vennemann, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 235–248.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 123–136.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 111–122.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers
J. Tondeur, D. Petko, S. Barma, R. Christensen, K. Drossel, K. Eichhorn, G. Knezek, E. Mukama, D. Schmidt-Crawford, L. Starkey, P. Thabano Nleya, in: P. Fisser, M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, EDUsummIT, Québec City, Canada, 2020, pp. 70–75.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29 (2020) 328–331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen
K. Drossel, B. Eickelmann, in: D.M. Meister, I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), Springer, Wiesbaden, 2020, pp. 135–153.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I
B. Eickelmann, K. Drossel, Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, LibreCat University, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21016
Owicki-Gries Reasoning for C11 RAR (Artifact)
S. Dalvandi, S. Doherty, B. Dongol, H. Wehrheim, Dagstuhl Artifacts Ser. 6 (2020) 15:1-15:2.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21017
Owicki-Gries Reasoning for C11 RAR
S. Dalvandi, S. Doherty, B. Dongol, H. Wehrheim, in: R. Hirschfeld, T. Pape (Eds.), 34th European Conference on Object-Oriented Programming, {ECOOP} 2020, November 15-17, 2020, Berlin, Germany (Virtual Conference), Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum f{\"{u}}r Informatik, 2020, pp. 11:1-11:26.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed