15 Publications
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54491
Mombeck, M. M. (2024). Tiergestützte Pädagogik. Ein Einblick: Grundlagen zum Einsatz von Schulhunden im (inklusiven) Unterricht .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54484
Mombeck, M. M. (2024). Mit tiergestützter Pädagogik soziale Teilhabe fördern! 5. Schweizer Tagung zur Mensch-Tier-Beziehung: Entwicklungen und Perspektiven tiergestützter Interventionen in Forschung und Praxis, Basel.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 54494
Mombeck, M. M., & Caruso, C. (n.d.). Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Der (Mehr-)Wert tiergestützter Interventionen für Lernen und Entwicklung im schulischen Kontext. Zur Exploration der Perspektive von Lehrkräften sowie ein systematischer Bezug zur quantitativen Instrumentenentwicklung durch Theorie und Praxis“ .
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54483
Mombeck, M. M. (2023). Tiergestützte Pädagogik und soziale Inklusion. Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einsatz von Schulhunden und die Gleichwürdigkeit. 5. Schulhundekonferenz, Warburg.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54492 |

Mombeck, M. M. (2023). Viele Bedürfnisse, eine Gesundheit. Greencare , 10(2), 25–28.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Misc | LibreCat-ID: 54487
Mombeck, M. M. (2023). The influence of school dogs on the social structure in the classroom: « I never thought that my classmate could be as affectionate as he is with Lupo » .
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54824
Mombeck, M. M., & Albers, T. (2023). The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 14(1), 1–17. https://doi.org/10.3390/ejihpe14010001
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54493
Mombeck, M. M., & Caruso, C. (n.d.). Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Hundegestütztes Resilienztraining – soziales Lernen von Kindern fördern“ .
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54489
Mombeck, M. M. (2022). Tiergestützte Pädagogik - ein junges Feld in der Bildungswissenschaft.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54488
Mombeck, M. M. (2022). Pfotenglück - Hunde in der Pädagogik .
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54490
Mombeck, M. M. (2022). Animal-Assisted Pedagogy & Animal Wellfare.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 54471
Mombeck, M. M. (2022). Tiergestützte Pädagogik – Soziale Teilhabe – Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive. Springer.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54472 |

Mombeck, M. M. (2019). Soziale Partizipation und tiergestützte Pädagogik in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern: Direkte Auswirkungen eines Hundes auf zwischenmenschliche Dimensionen in der schulischen Inklusion. In G. Ricken & S. Degenhardt (Eds.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (pp. 262–267).
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54481
Mombeck, M. M., Bartsch, F., Müller, M., Odipo, T. M., Schäfer, A., Thomas, M., Wolf, J., & Kleinert, J. (Eds.). (2018). Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, 19. September 2018 ; Abstractband ; Schulsport 2020. Deutsche Sporthochschule Köln.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54475
Mombeck, M. M., Fischer, B., & Bartonitschek, A. (2017). Eine Brücke zur Praxis - Schnittstellenmanagement in Schulsport2020. In J. Kleinert & J. Wolf (Eds.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (pp. 34–36).
LibreCat
15 Publications
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54491
Mombeck, M. M. (2024). Tiergestützte Pädagogik. Ein Einblick: Grundlagen zum Einsatz von Schulhunden im (inklusiven) Unterricht .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54484
Mombeck, M. M. (2024). Mit tiergestützter Pädagogik soziale Teilhabe fördern! 5. Schweizer Tagung zur Mensch-Tier-Beziehung: Entwicklungen und Perspektiven tiergestützter Interventionen in Forschung und Praxis, Basel.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 54494
Mombeck, M. M., & Caruso, C. (n.d.). Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Der (Mehr-)Wert tiergestützter Interventionen für Lernen und Entwicklung im schulischen Kontext. Zur Exploration der Perspektive von Lehrkräften sowie ein systematischer Bezug zur quantitativen Instrumentenentwicklung durch Theorie und Praxis“ .
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54483
Mombeck, M. M. (2023). Tiergestützte Pädagogik und soziale Inklusion. Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einsatz von Schulhunden und die Gleichwürdigkeit. 5. Schulhundekonferenz, Warburg.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54492 |

Mombeck, M. M. (2023). Viele Bedürfnisse, eine Gesundheit. Greencare , 10(2), 25–28.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Misc | LibreCat-ID: 54487
Mombeck, M. M. (2023). The influence of school dogs on the social structure in the classroom: « I never thought that my classmate could be as affectionate as he is with Lupo » .
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54824
Mombeck, M. M., & Albers, T. (2023). The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 14(1), 1–17. https://doi.org/10.3390/ejihpe14010001
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54493
Mombeck, M. M., & Caruso, C. (n.d.). Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Hundegestütztes Resilienztraining – soziales Lernen von Kindern fördern“ .
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54489
Mombeck, M. M. (2022). Tiergestützte Pädagogik - ein junges Feld in der Bildungswissenschaft.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54488
Mombeck, M. M. (2022). Pfotenglück - Hunde in der Pädagogik .
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54490
Mombeck, M. M. (2022). Animal-Assisted Pedagogy & Animal Wellfare.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 54471
Mombeck, M. M. (2022). Tiergestützte Pädagogik – Soziale Teilhabe – Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive. Springer.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54472 |

Mombeck, M. M. (2019). Soziale Partizipation und tiergestützte Pädagogik in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern: Direkte Auswirkungen eines Hundes auf zwischenmenschliche Dimensionen in der schulischen Inklusion. In G. Ricken & S. Degenhardt (Eds.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (pp. 262–267).
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54481
Mombeck, M. M., Bartsch, F., Müller, M., Odipo, T. M., Schäfer, A., Thomas, M., Wolf, J., & Kleinert, J. (Eds.). (2018). Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, 19. September 2018 ; Abstractband ; Schulsport 2020. Deutsche Sporthochschule Köln.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54475
Mombeck, M. M., Fischer, B., & Bartonitschek, A. (2017). Eine Brücke zur Praxis - Schnittstellenmanagement in Schulsport2020. In J. Kleinert & J. Wolf (Eds.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (pp. 34–36).
LibreCat