Nicole Gruchel
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
nicole.gruchel@uni-paderborn.deID
11 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55271
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2024). Children’s Information-Related Internet Use at Home: The Role of the Quantity and Quality of Parental Support and Children’s Motivation. Journal of Research in Childhood Education.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56888
Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2024). Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen . Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Wien.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58110
Gruchel, N., & Kamin, A.-M. (2024). Mediennutzung von Eltern. In L. Schindler (Ed.), Handbuch Digitalisierung in der Kita. Grundlagen, Kompetenzen und Praxis (1st ed., pp. 305–326). Carl Link.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293–319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education, 182, Article 104481. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |

Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |

Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 |

Bonanati, S., Greiner, C., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2020). Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Springer.
LibreCat
| Download (ext.)
11 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55271
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2024). Children’s Information-Related Internet Use at Home: The Role of the Quantity and Quality of Parental Support and Children’s Motivation. Journal of Research in Childhood Education.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56888
Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2024). Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen . Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Wien.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58110
Gruchel, N., & Kamin, A.-M. (2024). Mediennutzung von Eltern. In L. Schindler (Ed.), Handbuch Digitalisierung in der Kita. Grundlagen, Kompetenzen und Praxis (1st ed., pp. 305–326). Carl Link.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 293–319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education, 182, Article 104481. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |

Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |

Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 |

Bonanati, S., Greiner, C., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2020). Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Springer.
LibreCat
| Download (ext.)