Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen
N. Gruchel, R. Kurock, H.M. Buhl, in: 2024.
Download
No fulltext has been uploaded.
Conference Paper
| English
Author
Gruchel, NicoleLibreCat;
Kurock, RicardaLibreCat;
Buhl, Heike M.
Abstract
Elterliche Unterstützung bei der Internetnutzung geriet durch die Covid-19-Pandemie stärker in den Fokus, auch wenn diese bereits vor der Pandemie aufgrund der nur langsam fortschreitenden Digitalisierung von Schulen elementar war. Neben der Relevanz der Quantität elterlicher Unterstützung ist in Untersuchungen zur Rolle der Familie für das Lernen mit digitalen Medien auch die Qualität von zentraler Bedeutung (Bonanati et al., 2022). Dabei erwies sich allgemein in der Forschung zur elterlichen Hausaufgabenunterstützung eine autonomieunterstützende, strukturgebende und zugleich wertschätzende Instruktion als besonders gewinnbringend (Dumont et al., 2014). Zudem ist bekannt, dass die elterliche Unterstützung unter anderem auf Grund der steigenden Komplexität der Unterrichtsinhalte, der steigenden Selbstständigkeit sowie dem zunehmenden Autonomiebedürfnis der Lernenden im Schulverlauf abnimmt (Luplow & Schneider, 2018). Wie sich die elterliche Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Kindern über die Zeit und mit Beginn der Covid-19-Pandemie verändert, ist relevant für den Förderkontext, bislang aber nur wenig betrachtet worden und deshalb Ziel der vorliegenden Untersuchung.
Grundlage der vorliegenden Untersuchung sind längsschnittliche Daten von 395 Schüler*innen sowie 191 Eltern, die im Jahr 2019/2020 in fünften Klassen (~10-11 Jahre) und im Jahr 2021/22 in siebten Klassen (~12-13 Jahre) erhoben wurden.
Die Ergebnisse zeigten eine Abnahme der Quantität elterlicher Instruktion von der fünften zur siebten Jahrgansstufe sowohl aus Eltern- als auch aus Kinderperspektive. Hinsichtlich der Qualität elterlicher Unterstützung berichteten Eltern in der 7. Klassenstufe von weniger autonomieunterstützender Instruktion, während Kinder der 7. Klassenstufe von einer weniger autonomieunterstützenden und wertschätzenden Instruktion berichteten. Weitere Ergebnisse werden in dem Vortrag diskutiert.
Publishing Year
Conference
Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Conference Location
Wien
Conference Date
2024-09-26 – 2024-09-19
LibreCat-ID
Cite this
Gruchel N, Kurock R, Buhl HM. Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen . In: ; 2024.
Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2024). Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen . Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Wien.
@inproceedings{Gruchel_Kurock_Buhl_2024, title={Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen }, author={Gruchel, Nicole and Kurock, Ricarda and Buhl, Heike M.}, year={2024} }
Gruchel, Nicole, Ricarda Kurock, and Heike M. Buhl. “Digitale Häusliche Lernumwelt – Veränderungen Der Elterlichen Unterstützung Bei Der Informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- Und Siebtklässler*innen ,” 2024.
N. Gruchel, R. Kurock, and H. M. Buhl, “Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen ,” presented at the Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Wien, 2024.
Gruchel, Nicole, et al. Digitale Häusliche Lernumwelt – Veränderungen Der Elterlichen Unterstützung Bei Der Informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- Und Siebtklässler*innen . 2024.